Hallo auf runskills – deine Lauf- und Marathoncommunity

Copyright: Lale Tütüncübaşı / Carry-On Publishing GmbH

Schön, dass du uns in unserem kleinen, virtuellen Wohnzimmer besuchst. Vielleicht kennst du uns ja von Instagram, Facebook, YouTube oder Pinterest oder bist uns auf einen der zahlreichen Wettkämpfe über den Weg gelaufen. Egal wie du den Weg zu uns gefunden hast – wir freuen uns, dass du da bist, und möchten dir kurz ein wenig über uns erzählen.

Das sind wir

Die “Rennwiesel” sind wir: Susi und Dennis. Seit 2011 sind wir ein Paar und haben schon so manche Höhen und Tiefen zusammen durchgestanden. Kennengelernt im hohen Norden – in Braunschweig – hat es uns mittlerweile in das schöne Bayern – nach München – verschlagen. Dort leben wir seit 2015 zusammen mit unserer Mischlingshündin Flocki und erkunden die Laufstrecken der Umgebung. Egal ob Asphalt oder Trails, ob Marathon oder Ultra – wir fühlen uns überall zu Hause.

runskills – deine Laufcommunity

Wir haben das Laufen gemeinsam für uns entdeckt und uns 2014 für unseren ersten Halbmarathon in Hannover angemeldet. Danach waren wir so geflasht von der Atmosphäre, dem Zieleinlauf und dem Gefühl “etwas erreicht zu haben”, dass wir kurzerhand unseren Laufblog runskills ins Leben gerufen haben. Auf runskills.de wollten wir von unseren Lauferfahrungen berichten und wertvolle Trainingstipps teilen. Aus dem Blog entstand über die Jahre eine starke Lauf-Community und aus den reinen Erfahrungsberichten ist eine Plattform und Anlaufstelle für Lauf-Rookies und ambitionierte Läufer:innen geworden. Mittlerweile bieten wir Offline-Workshops an sowie Online-Kurse und coachen Athletinnen und Athleten 1:1.

Wir werden niemals einen Marathon laufen.

Diesen Satz haben wir tatsächlich einmal gesagt – und zwar 2014. Doch mit jedem “Finishline-Moment” kamen neue Ziele dazu und so beschlossen wir, einen einzigen Marathon zu laufen. Dieser sollte ebenfalls in Hannover stattfinden und danach – so hatten wir uns das zumindest vorgenommen – sollte das Kapitel Marathon dann auch wieder geschlossen werden.

Heute, fast 6 Jahre später, haben wir bereits einige Marathons, sowie Ultramarathons auf unserem Konto. Wir konnten der Droge Marathon einfach nicht widerstehen. Jeder Zieleinlauf ist etwas Besonderes, jeder Wettkampf schreibt selbst unvergessliche Erinnerungen und jede Medaille erfüllt einen mit Stolz und Freude.

Laufen – egal ob Marathon, Ultras oder Trails – ist unser Leben. Es hält uns nicht nur fit, sondern es gibt uns genau das, was wir im Leben brauchen: Freiheit, Selbstbestimmtheit, Ruhe. Wir laufen, weil es uns erfüllt, weil wir es lieben und weil wir uns ein Leben ohne nicht mehr vorstellen können.

Auf unserem Blog, im Podcast und in den sozialen Medien wollen wir genau diese Leidenschaft anderen näher bringen und dabei mit unserem Wissen und unserer Erfahrung anderen Läuferinnen und Läufern zur Seite stehen.

Für uns ist Laufen kein Einzelsport. Es bringt uns mit Menschen zusammen, lässt uns an Orte reisen, von denen wir vorher nur geträumt haben, wir erleben immer wieder unvergessliche Momente und durch das Laufen haben sich für uns neue Türen geöffnet und Möglichkeitern ergeben, über die wir sehr dankbar sind.

Mann und Frau auf dem Gipfel
Copyright: Lale Tütüncübaşı / Carry-On Publishing GmbH

Das erwartet dich auf runskills

Mit uns hat sich auch der Laufblog runskills weiterentwickelt. Mittlerweile findest du auf unserer Website nicht nur Blogeinträge zu den Themen Lauftraining, Wettkämpfe, Ernährung und Motivation, sondern auch unsere Angebote und alle Folgen des Podcasts.

Stillstand heißt Rückschritt, deshalb haben wir uns Anfang des Jahres gefragt, wohin die Reise mit runskills gehen soll und die Antwort war klar: Wir wollen dich und die Community weiterhin unterstützen und euch beim Erreichen eurer persönlichen Ziele begleiten. Dabei möchten wir weiterhin die besten Lauf- und Trainingstipps mit dir teilen – sei es über Blogbeiträge, persönliche Erfahrungsberichte auf Instagram oder den Podcast. Was uns aber mittlerweile besonders wichtig ist, ist der persönliche Austausch – und zwar nicht nur online, sondern auch offline.
Wir haben deshalb unser Angebot erweitert und möchten somit eine Bandbreite anbieten:

Workshops

Im Frühjahr bieten wir unsere Marathon-Workshops im wunderschönen Österreich an. Auf einer 400 Jahre alten Hütte wirst du alles zum Thema Marathonlaufen und Ernährung lernen. Neben theoretischen Einheiten wird es viel praktische Mitmach-Workshops geben. Uns ist wichtig, dass jede:r Teilnehmer:in im Fokus steht, weshalb die Teilnehmerzahl auch auf 10 begrenzt ist.
>>> Erfahre hier mehr zum Workshop

Online-Kurs

Online-Kurs

“Mission Marathon” ist der Online-Kurs im deutschsprachigen Raum, der dich 13 Wochen lang auf deinem Weg zum (ersten) Marathon begleitet. Du bekommst einen persönlichen Trainingsplan, der auf dein Leistungsniveau angepasst ist. Dies ist kein anonymer Kurs, sondern du wirst auf deinem Weg zum Marathon von uns begleitet.
>>> Erfahre hier mehr zu Mission Marathon

1:1-Coaching

1:1-Coaching

Egal, welches Ziel du verfolgst, ob Rookie oder ambitionierte:r Hobbyathlet:in – du bekommst einen individuell, auf dich zugeschnitten Plan und wirst persönlich von Anfang an betreut. Dabei erhältst du – je nach Paket – regelmäßig individuelles Feedback zu deinem Trainingsfortschritt. Wir bieten verschiedene Pakete an, sodass du für dich das beste Angebot wählen kannst.
>>> Erfahre mehr zum 1:1-Coaching