Susi von runskills:
“Laufen gibt mir alles, was ich für ein erfülltes Leben brauche.”

Copyright: Lale Tütüncübaşı / Carry-On Publishing GmbH

Ich habe dem Laufen ein neues Leben zu verdanken.

Vor 10 Jahren sah mein Alltag noch so aus: Ausschlafen bis 10/11 Uhr, dann ein bisschen Unikram machen, gegen Nachmittag den ersten Sekt schlürfen, am Abend dann weggehen und die Nacht durchmachen. Weder an Sport, noch an andere Aktivitäten war da zu denken.

Mit dem Ernst des Lebens – und ja, dieser erwischt einen dann mit voller Wucht – kam die Unzufriedenheit. Vorbei war das Lotterleben, jetzt musste ich mich um wirklich wichtige Dinge kümmern und mein Tag bestand zu 80 % aus Arbeit. Ich war angekommen im Hamsterrad des Lebens und habe ein Ventil gesucht. Und dies fand ich. Im Laufen.

Wie aus einem Ausgleich zur Arbeit eine Leidenschaft wurde

Um zu verstehen, warum ich das mache, was ich heute mache, muss und möchte ich ein wenig ausholen: Ich habe Design am Bauhaus in Dessau studiert – mein Fokus lag auf Kommunikationsdesign (Werbung) und auf Fotografie. Das Studium hat mir Spaß gemacht, denn es war sehr praxisbezogen, kreativ und abwechslungsreich. Und leider auch völlig realitätsfern. Da draußen in der “echten” Arbeitswelt läuft nämlich einiges anders und das bekam ich dann mit meinem Jobeintritt 2011 zu spüren. Vorbei die Zeiten vom kreativen Ausleben und “geilen Scheiß machen”. Jetzt war ich Dienstleisterin, Angestellte, Pixelschieberin. Glücklich hat es mich nie gemacht, vor allem nicht das Korsett “9 to 5” und das Gefühl, für den Traum eines/einer anderen zu arbeiten.

2012 habe ich dann den Sport wieder für mich entdeckt. Ich habe einfach einen Ausgleich zum Büroalltag gesucht und bin anfangs regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen. Ein Mix aus Cardio und Krafttraining sowie gesündere Ernährung sorgten dafür, dass ich bald 6 Kilo abnahm und immer mehr gefallen am Sport fand. Allerdings war das stickige und oft überfüllte Fitnessstudio (ich sag nur eins: Feierabendzeit) langfristig keine Alternative und so begann ich mit dem Joggen.
2 km im Park waren für mich die absolute Hölle. Ich brauchte ca. eine halbe Stunde und musste regelmäßig Gehpausen einlegen, weil ich natürlich viel zu schnell losrannte – damals übrigens auch in Jogginghose und Baumwoll-Shirt.

>>> Hier kannst du meine Geschichte noch einmal nachlesen und erfährst, wie auch du es schaffen kannst!

Von 2 Kilometer auf 112 Kilometer

Der holprige Start in meine “Laufkarriere” brachte mich aber nicht davon ab, dranzubleiben. In mir wurde der Ehrgeiz geweckt weiterzumachen! Ich setzte mir kleine Ziele, bis ich irgendwann die ersten 10 km am Stück laufen konnte – für mich damals eine unfassbar lange Distanz.
Irgendwann hatte sich das Laufen dann in meinen Alltag integriert – für mich war es ein fester Bestandteil, so wie Zähneputzen und Schlafen.

Ich entwickelte einen ziemlich großen Ehrgeiz, welcher nicht von ungefähr kam, sondern auch aus meiner langjährigen Leichtathletikzeit resultierte. Im zarten Alter von sieben trat ich dem Leichtathletik-Verein in meiner Heimat bei. Acht Jahre ging ich für den FC Erzgebirge Aue an die Startlinien dieses Landes. Egal ob Weitsprung, Hürden oder 800 Meter Lauf – es gab keine Disziplin, welche nicht ausprobiert wurde. Und genau das war das Problem. Dreimal die Woche Training, am Wochenende Wettkämpfe und steigender Leistungsdruck waren der Grund für das Hinschmeißen des Sports. Weil aus Hobby irgendwann “Ernst” wurde.

Nach 10 Jahren, ohne jegliche nennenswerte sportliche Aktivitäten, schnürte ich also wieder die Laufschuhe und begann 2013 dann sogar mit dem gezielten Halbmarathontraining.

2015 folgte dann der erste Marathon, gefolgt von vielen weiteren Halbmarathons und Marathons. 2017 entdeckte ich dann meine Leidenschaft zum Trailrunning – das lag wahrscheinlich auch an unserer Nähe zu den Bergen. Von München aus ist man schnell in den Alpen und hat dort endlos viele Möglichkeiten – Trailrunning, Wandern. Alles ist möglich.

Mittlerweile bin ich 14 Marathons, 8 Ultra(trails) und viele weitere kleine Wettkämpfe gelaufen. Mein Highlight war definitiv das Finishen aller großen sechs Marathons – die World Major Marathons: Berlin, Boston, Chicago, London, New York und Tokyo. Im April 2019 hat sich dieser Lauftraum für mich erfüllt und ich konnte mir in London die große Medaille holen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Meine längste Distanz waren bisher 112 km, die ich beim UTML im September 2019 gelaufen bin. Eine für mich magische Zahl, die mir gezeigt hat, dass es für mich keine Grenzen gibt.

Für die Zukunft wünsche ich mir natürlich weiterhin gesund zu bleiben, Freude am Laufen zu haben und viele weitere Laufabenteuer erleben zu dürfen.

Meine Läufe

Ultras

DatumEventDistanzZeit
14.09.2019Leopard Ultratrail du Mullerthal (UTML)112 km16:47:35 h
03.08.2019Pitz Alpine Glacier Trail62 km16:58:51 h
01.06.2019Fichtelberg Ultra55 km6:22:02 h
18.05.2019GutsMuths-Rennsteiglauf73.9 km8:50:09 h
12.08.2018Allgäu Panorama Ultra Trail69 km10:49:35 h
30.06.2018Sachsentrail im Erzgebirge70.3 km10:31:27 h
26.05.2018GutsMuths-Rennsteiglauf73.9 km9:45:17 h
03.06.2017Fichtelberg Ultra55 km7:10:40 h

Marathons

DatumEventDistanzZeit
29.09.2019Berlin Marathon42,195 km03:38:27 h
28.04.2019London Marathon42,195 km03:35:37 h
04.11.2018New York City Marathon42,195 km04:03:07 h
07.10.2018Chicago Marathon42,195 km03:48:03 h
29.04.2018Hamburg Marathon42,195 km03:49:02 h
16.04.2018Boston Marathon42,195 km04:00:51 h
29.10.2017Luzern Marathon42,195 km03:47:37 h
24.09.2017Berlin Marathon42,195 km04:15:29 h
09.07.2017Challenge Roth Staffel42,195 km04:24:22 h
23.04.2017Hamburg Marathon42,195 km03:40:33 h
26.02.2017Tokyo Marathon42,195 km03:46:06 h
11.12.2016Lanzarote Marathon42,195 km04:03:31 h
25.09.2016Berlin Marathon42,195 km03:58:10 h
19.04.2015Hannover Marathon42,195 km04:07:13 h

Six Star Finisher – World Marathon Majors

Seit 2006 gibt es die World Marathon Majors – ein Zusammenschluss von Marathon-Veranstaltern. Die “Big Six” sind für Marathonläufer das, was für Triathleten der Ironman auf Hawaii ist. Zu den großen sechs Marathons gehören der Tokyo Marathon, Boston Marathon, London Marathon, Berlin Marathon, Chicago Marathon und der New York City Marathon.

Wer alle sechs Marathons gefinisht hat, wird am Ende mit der großen Medaille der World Marathon Majors geehrt.

Ich habe beim London Marathon 2019 meine Six-Star-Medaille bekommen und mir somit einen Lauftraum erfüllt.