Laufbekleidung richtig pflegen – So geht’s!

Anzeige: Dieser Blogbeitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der AlmaWin Reinigungskonzentrate GmbH entstanden.

Laufklamotten sollen nicht nur gut aussehen, sondern sollen natürlich auch funktional sein. Da Funktionsbekleidung immer ausgeklügelter wird und ein Kleidungsstück sogar aus verschiedenen Fasern und Stoffen bestehen kann, ist die richtige Pflege der Textilien das A und O. Denn schließlich wollen wir lange Freude an unserer Laufkleidung haben.

Deshalb haben wir heute neben den 5 besten Waschtipps, auch 10 Pflegetipps für deine Funktionskleidung parat und haben im gleichen Atemzug direkt das umweltschonende und vegane Reinigungswaschmittel AlmaWin Sport & Outdoor getestet.

Sportbekleidung richtig waschen: Das solltest du wissen!

Deine Laufkleidung besteht meistens aus 100 % Polyester, welches Wärme und Feuchtigkeit von der Haut ableitet. Die Kunstfasern können den Schweiß gut transportieren, nehmen aber selbst kaum Flüssigkeit – dank des netzartigen Gewebes – auf. Damit lässt sich natürlich viel besser Sport treiben, denn Baumwollkleidung würde zum Beispiel den Schweiß eher aufsagen, die Kleidung würde dann am Köper anliegen und die Feuchtigkeit kann so nur sehr langsam an die Umgebung abgegeben werden. Durch Nässe und Kälte kann die Muskulatur auskühlen und es kann zu Verspannungen kommen. Auch der Komfort während des Sports soll durch Funktionskleidung gewährt werden, d.h. sie soll uns auch vor Witterungsbedingungen wie Wind, Nässe, Kälte oder Wärme schützen.

Durch diese besonderen Merkmale, die Funktionskleidung in Bezug auf Körpertemperaturregulierung und Komfort hat, ist es nur logisch, dass sie im Vergleich zu unserer Alltagskleidung andere Eigenschaften mit sich bringt. Sie ist z.B. schnell trocknend und benötigt eine andere Pflege. Und da Qualität seinen Preis hat, möchte man natürlich lange Freude an den Kleidungsstücken haben. Deshalb dreht sich unser Beitrag heute um das Thema Pflege.

Funktionsbekleidung richtig waschen und pflegen

5 Waschtipps des Laborleiters und Chefentwicklers von AlmaWin:

Damit du lange Freude an deiner Laufkleidung hast, solltest du ein paar Punkte beim Waschen beachten. Die fünf wichtigsten erklärt dir der Laborleiter und Chefentwickler von AlmaWin:

  1. Funktionskleidung bei 30 Grad, maximal 40 Grad waschen.
  2. Die Sportbekleidung nicht in den Trockner geben. Ist auch gar nicht nötig, da sie sehr schnell an der Luft trocknet.
  3. Die Wäsche auf links drehen und waschen, damit Beflockungen, Reißverschlüsse, Knöpfe und Ähnliches nicht beschädigt werden.
  4. Klett- sowie Reißverschlüsse immer geschlossen halten.
  5. Immer ohne Weichspüler waschen, denn dieser legt sich im letzten Spülgang auf die Fasern und kann so den Feuchtigkeitstransport oder die Feuchtigkeitsaufnahme beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann der Weichspüler der Textilie schaden, wenn sie z.B. mit einer atmungsaktiven Membran ausgestattet ist. In dieser Membran können sich die feinen Poren zusetzen oder der Weichspüler greift die Membran so an, dass sie auf die Dauer brüchig wird. 
AlmaWin Sport & Outdoor Waschmittel, Laufkleidung pflegen

AlmaWin: Hautverträglichkeit, Ökologie und Leistung

Die Philosophie der AlmaWin Reinigungskonzentrate GmbH ist eindeutig definiert: Alle Produkte sind dermatologisch erfolgreich getestet (=Hautverträglichkeit), die Produkte bestehen aus ausgewählten natürlichen Rohstoffen und sind pflanzlichen, sowie mineralischen Ursprungs (=Ökologie) und die hohe Qualität der Produkte zeigt sich in der ausgezeichneten Wasch- und Reinigungskraft.

Die AlmaWin Reinigungskonzentrate GmbH hat sich seit der Gründung 1993 auf die Fahne geschrieben, ökologische Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel zu produzieren. Ihr Sport & Outdoor Waschmittel wurde, als erstes ökologisches Waschmittel für Funktionskleidung mit Schweißgeruchs-Killer, mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Das Unternehmen aus dem deutschen Winterbach setzt sich für die Umwelt ein und steht auch für Nachhaltigkeit. So wurde z.B. 2015 eine neue Flasche aus über 95 % Recycling-PE ins Leben gerufen, für die praktisch kein neuer Rohstoff gebraucht wird und die wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden kann. So viel Einsatz für unsere Umwelt wird belohnt und so sind sie 2016 als ECOfit-Betrieb ausgezeichnet worden. Ein Projekt des Landes Baden-Württemberg, welches Betriebe fördert, die den betrieblichen Umweltschutz vorantreiben und verbessern wollen.

Ihr ausgezeichnetes Sport & Outdoor Waschmittel haben wir uns einmal genau angesehen, denn Ökologie und Umweltschutz sind Themen, die uns alle angehen.

Almawin Sport & Outdoor Waschmittel: Was kann es?

Worauf achtest du beim Kauf eines Waschmittels?

Wir haben beim Kauf von Waschmittel immer darauf geachtet, dass das Produkt in erster Linie seine Funktion erfüllt: Es soll die Kleidung sauber machen. Wenn die Klamotten dann noch angenehm duften, umso besser. Und natürlich spielt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis eine große Rolle.

So wirklich haben wir uns mit der Zusammensetzung und der Ökologie eines Waschmittels aber nie beschäftigt – leider. Denn tatsächlich sind viele Produkte, die wir im Supermarkt kaufen können, nicht nur schädlich für unsere Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Optische Aufheller, Tenside aus Erdöl und Duftstoffe konventioneller Waschmittel belasten unser Abwasser und unsere Gesundheit. Zum Glück gibt es aber mittlerweile Hersteller, die es besser machen: wie z.B. AlmaWin.

AlmaWin, Umweltheld, ökologisch waschen, umweltschonend waschen

AlmaWin Sport & Outdoor: die Fakten

Die Waschmittelflasche hat 750 ml Fassungsvermögen und reicht – laut Hersteller – für 16 Wäschen. Dies ist als Richtwert zu sehen, da die Dosierung natürlich von der Menge der zu waschenden Wäsche und dem Härtegrad des Wassers abhängt.

Dosierung:

Und da sind wir auch gleich bei der Dosierung: Die Dosierkappe hat ein Fassungsvermögen von 30 ml. Je nach Wasserhärte und Grad der Verschmutzung werden 40 ml bis 80 ml Waschmittel pro Waschgang empfohlen. Und obwohl wir frisches Wasser aus dem Voralpenland hier in München beziehen, ist unser Wasser sehr kalkhaltig und hart. Mit einem Durchschnittswert von 15,8 Grad dH (2,80 mmol/l) (Quelle: https://www.swm.de/privatkunden/m-wasser/wasserqualitaet.html) ist unser Wasser dem Härtebereich “hart” zuzuordnen. Wir benötigen also in der Regel etwas mehr Waschmittel. Im Falle des AlmaWin Sport & Outdoor Waschmittels bedeutet dies mindestens 60 ml (also 1,5 Kappen) Waschmittel pro Waschgang, bei sehr verschmutzter Kleidung sogar 80 ml (also fast 3 Kappen).

Inhaltsstoffe:

Was die einzelnen Inhaltsstoffe angeht, so sind wir natürlich keine Wissenschaftler, um diese genau bewerten zu können. Dennoch möchten wir sie dir nicht vorenthalten:

*0,75% der Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau.

96% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs.

Anwendung:

AlmaWin Sport & Outdoor ist ein Konzentrat und darf nicht mit anderen Waschmitteln oder -zusätzen verwendet werden. Einfach die Dosierempfehlung auf der Verpackung beachten und das Waschmittel je nach Härtegrad und Verschmutzung in die Dosierkammer oder direkt in die Trommel geben. Du kannst bei 20, 30 oder 40 Grad deine Wäsche waschen und es ist auch für die Handwäsche geeignet. Damit waschbar sind alle Sport- und Outdoortextilien mit atmungsaktiver Ausrüstung oder mit Membranfunktion, Badekleidung und Gymnastik- und Laufklamotten. Außer für Wolle und Seide.

Besonderheiten:

Das AlmaWin Sport & Outdoor ist ein “Umweltheld”, das bedeutet, dass die PE-Flasche aus über 95 % PE-Recycling-Kunststoff besteht. Dadurch werden Ressourcen geschont und CO2 gespart.
Außerdem ist das Waschmittel frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen, ohne Gentechnik, ohne optische Aufheller, mit natürlichen Rohstoffen, welche bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau kommen.

Das Waschmittel hilft nicht nur gegen Schweißgeruch, sondern auch gegen Tier- und Stallgerüche, Kneipendunst und Küchengerüche.

Das AlmaWin Sport & Outdoor Waschmittel besteht auf Basis natürlicher Rohstoffe, ist ökozerifiziert, biologisch abbaubar, vegan und dermatologisch getestet.

Unsere Erfahrung mit AlmaWin Sport & Outdoor

Vor dem Waschgang:

Da wir wöchentlich gut vier Ladungen Wäsche haben, konnten wir das Waschmittel sehr gut testen. Wir haben beim Test darauf geachtet, dass die Kleidung sauber wird und das es keinen Schweißgeruch gibt. Denn dies hat uns bisher bei unserem konventionellen Waschmittel aus der Drogerie gestört. Die Sachen haben immer leicht nacht Schweiß gerochen. Wir waren also sehr gespannt, ob AlmaWin hier besser abschneidet.

Beim Öffnen der Flasche kommt einem direkt ein angenehmer Duft entgegen. Es riecht nach Lavendel, aber in keiner Weise aufdringlich. Mal sehen, ob von dem Duft nach dem Waschgang auch noch was “übrig” ist.

AlmaWin Sport & Outdoor Wadchmittel, Laufkleidung pflegen, Sportklamotten waschen

Das Waschmittel ist dickflüssig und die Farbe nicht ganz eindeutig. Dennis meinte, es geht in Richtung Honig oder Apfelsaft. Und hier sieht man dann auch, dass AlmaWin keine künstlichen Farbstoffe oder optischen Aufheller verwendet. Zum Vergleich: Das konventionelle Waschmittel, welches wir bisher benutzt haben, ist blau.

Durch das Dosieren in der Kappe kommt man mit dem Waschmittel auch nicht in Berührung.

Nach dem Waschgang:

Wenn man die Waschmaschine öffnet, dann kommt einem ein sehr frischer und angenehmer Duft entgegen. Der Schweißgeruch ist Gott sei Dank weg und somit hat AlmaWin den Geruchstest bestanden!

Wir haben in der Wäsche natürlich auch mal sehr schmutzige Kleidung, besonders wenn es draußen regnet und der Boden matschig ist. Das sind dann normale Verschmutzungen, die beim Laufen oder Radfahren entstehen. Lediglich ein Laufshirt hatte nach dem Waschgang einen Fleck, dessen Herkunft wir aber leider nicht mehr nachvollziehen konnten. Der Schmutz an der Kleidung wurde ansonsten beim Waschen auch vollständig entfernt: Schmutztest also auch bestanden. Natürlich können wir keine Aussage über Rotwein- oder Fettflecken treffen, da dies bei unserer Sportkleidung eher untypische Verschmutzungen sind und wir hier noch keine Erfahrungen gemacht haben.

Bei unserem bisherigen Waschmittel hatten wir ab und zu eine Schaumbildung bei den Regenjacken, das konnten wir beim AlmaWin Waschmittel bisher nicht feststellen. Auch eine Hautunverträglichkeit können wir ausschließen.

Fazit:

Uns hat das AlmaWin Sport & Outdoor Waschmittel auf jeden Fall überzeugt, da es endlich den lästigen Schweißgeruch entfernt hat und einen für uns angenehmen Duft hat. Seine Funktion erfüllt das Waschmittel auf jeden Fall und hebt sich durch seine ökologischen Vorteile von konventionellen Waschmitteln ab. Hier möchten wir aber erwähnen, dass es kein Waschmittel gibt, welches völlig unschädlich für die Umwelt ist. Denn tatsächlich enthält jedes Waschmittel Stoffe, die unserer Umwelt schaden. Wir können allerdings beim Kauf darauf achten, dass das Produkt so umweltschonend wie möglich ist. Flüssigwaschmittel haben in der Regel auch einen höheren Tensidgehalt als Waschpulver, was belastender für Gewässer und Kläranlagen ist. Da bleibt natürlich die Frage, ob es möglich wäre, ein Waschpulver für Funktionskleidung zu erfinden?! (Insofern es dies natürlich noch nicht gibt. Uns ist bis dato keins bekannt.)

Aktuell haben wir das Waschmittel nur im Internet gefunden, wo es preislich – je nach Anbieter – irgendwo zwischen 6,50 und 9,95 Euro liegt. Bei AlmaWin direkt kostet das Waschmittel übrigens 7,69 Euro:
http://shop.almawin.de/almawin-sport-und-outdoor-funktionswaschmittel-750ml

AlmaWin Sport & Outdoor Waschmittel

10 Pflegetipps für deine Funktionsbekleidung

Neben ein paar Punkten, die du beim Waschen beachten solltest, haben wir auch noch ein paar Pflegetipps für dich, sodass du lange Freude mit deiner Sportkleidung hast:

  1. Kleidung, die nass und durchgeschwitzt ist, nicht in den Wäschekorb geben. Lieber an der frischen Luft trocknen lassen oder sofort waschen.
  2. Nach dem Waschen so schnell wie möglich zum Trocknen aufhängen. 
  3. Verunreinigte Kleider umgehend waschen, damit sich der verursachte Schmutz nicht unnötig festsetzt.
  4. Sportkleidung nach dem Sport nicht zu lange in der Tasche lassen, da so Aufdrucke oder Beflockungen schnell beschädigt werden können.
  5. Befolge primär die Herstellerangaben auf den Etiketten.
  6. In der Regel reicht es, die Laufbekleidung bei 30 Grad zu waschen. Dies schont zum einen die Umwelt und zum anderen die Fasern.
  7. Um Verfärbungen zu verhindern, sollte man gleichfarbige oder ähnlich farbige Kleidung zusammen waschen.
  8. Beim Aufhängen darauf achten, dass du die Kleidung kopfüber aufhängst, denn dies verhindert Abdrücke von Wäscheklammer.
  9. Frische Flecken solltest du mit einem sauberen Papiertaschentuch abtupfen und wenn möglich mit Wasser behandeln. So trocknet so wenig wie möglich an Verschmutzungen ein und kann dadurch leichter entfernt werden. Anschließend direkt in die Waschmaschine. Bevor man die Textilie zum Trocknen aufhängt, muss man prüfen, ob der Fleck weg ist, denn durch das Trocknen kann sich die Verunreinigung noch stärker auf dem Gewebe fixieren. Sollte der Fleck noch da sein, dann wieder in die Waschmaschine geben und ggfls. den Fleck mit Waschmittel vorbehandeln. Bitte keine Bleichmittel verwenden.
  10. Getrockneter Schweiß ist wie Schmirgelpapier. Die getrockneten Mineralien aus dem Schweiß sind wie feiner Sand, allerdings wasserlöslich. Dies kennt man vom Meer, wenn man sich nicht mit Süßwasser abduscht. Dort entsteht dann eine Salzkruste. So ähnlich kann man sich dies bei der Wäsche vorstellen. 

So leistest du deinen Beitrag für umweltschonendes Waschen

Abschließend möchten wir dir noch ein paar Tipps mit an die Hand geben, mit denen du zukünftig umweltfreundlicher Waschen kannst.

Gewinne eine von 10 Flaschen AlmaWin Sport & Outdoor Waschmittel

Der Artikel hat sich neugierig gemacht und du möchtest das AlmaWin Sport & Outdoor Waschmittel gerne selbst testen? Dann schreib uns einfach in die Kommentare, warum du gerne ein Waschmittel hättest und mit etwas Glück gewinnst du!

Das Gewinnspiel endet am 12.05. Wir kontaktieren die 10 Gewinner per E-Mail.

Viel Erfolg!

Kommentare (49)

    Hallo liebes runskills Team,
    meine normale Wäsche wasche ich der Umwelt zu liebe mit Kastanien. Seit mich euer New York Marathon Podcast aber wieder motiviert hat (noch) mehr zu laufen wäre ein extra Sportwaschmittel natürlich nicht schlecht ( Außerdem: Sommer + Sport = Schweiß –> stinki)

    Viele Grüße
    Marina

    Bei mir fällt so ca. eine Ladung Sportwäsche in der Woche an. Bisher benutze ich das Sportwaschmittel einer bekannten Marke und das Problem mit dem Schweißgeruch kommt mir bekannt vor. Deswegen würde ich sehr gerne mal etwas Neues ausprobieren. Euer Bericht hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

    Hallo ihr Lieben, mich hat vom Geruch her von der Wirkung das was ich jetzt habe nicht überzeugt. Teilweise musste ich Thermowösche 2 mal waschen . Liebe Grüße Anke (traildogz)

    Ich verwende bisher das Sport Waschmittel von Perwoll. Das riecht jedoch sehr intensiv (vertrage ich nicht gut) und ich finde, der Schweißgeruch geht nicht ganz weg. Deshalb würde ich gerne mal das Waschmittel testen.

    Liebe Beide,
    ein sehr interessanter Artikel, ich wollte letztens schon nachhaken,wie Ihr das Waschmittel findet. Danke für den tollen Blogbeitrag hierüber! Ich würde es gerne gewinnen, weil ich seit Monaten damit liebäugel, nachdem ich die weiteren Waschmittel auch schon durch „bessere“ Varianten ersetzt habe. Aber auch ohne Gewinn wird es nächstes Mal mitgenommen. LG

    weil es uns genauso geht wie euch, zu zwei fällt bei uns echt viel Sportwäsche an! Da käme so ein Exemplar gerade Recht 🙂
    Liebe Grüße aus Wien
    Tamara und Daniel

    Ich versuche in allen Lebens-Bereichen sehr auf die Umwelt zu achten (schließlich haben wir nie die eine), allerdings hat mich bisher bei ökologischen Waschmitteln immer der strange Geruch abgeschreckt. Daher wäre dieses doch noch mal einen Versuch wert ?

    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem richtigen guten Sportwaschmittel. Ein ökologisches und umweltschonende Produkt, das mein Problem löst, klingt spitze.

    Hallo ihr zwei, bei mir fällt auch immer einiges an Sportwäsche an und das Problem mit dem Schweißgeruch kenn ich nur zu gut. Ich suche schon lange ein Waschmittel das umweltfreundlich ist aber trotzdem ordentlich reinigt und den Geruch eliminiert. Ich würde das Produkt gerne testen. Liebe Grüße aus Kärnten- Manuela

    Hallo ihr beiden,

    ich bin gefühlt seit 100 Jahren auf der Suche nach einem Waschmittel, dass Schweißgerüche entfernt und auch noch für Sportkleidung geeignet ist. Es wäre also großartig, wenn ich dieses Produkt testen könnte. Denn bei euch scheinen diese beiden Kriterien ja auch sehr wichtig zu sein und haben bestanden.

    Viele Grüße Friederike

    Ich wasche meine Wäsche mit Kastanien, aber mein Vorrat wird leider nicht bis zur nächsten Saison reichen.

    Hallo Ihr Lieben. Ich habe schon diverse Waschmittel ausprobiert und bin es fast schon leid, das richtige für meine Sportkleidung zu finden. Gerade in der Trainignsvorbereitung und mit zentnerweise Sportkleidung kommt man da schon mal in den läuferischen Wahnsinn. Ich würde mich riesig freuen, auch eine neue Erfahrung machen zu dürfen, nachdem Eure Meinung hier positiv ausfiel. 🙂

    Liebe Grüße

    Ich hatte dieses Waschmittel bereits in Verwendung und war sehr zufrieden damit. Allerdings find ich es seitdem in keinem Geschäft mehr. Ich würde mich somit freuen, wenn ich das AlmaWin Waschmittel gewinnen könnte.
    LG

    Ich bin auf der Suche nach einem Sportwaschmittel, das umweltfreundlich ist und trotzdem den Schweißgeruch beseitigt. Deshalb habe ich mich sehr über diesen Beitrag gefreut!! Danke ?

    Servus Ihr beiden,

    ich finde das Waschen von Sportklamotten immer eine schwierige Sache. Und dann fällt davon auch immer so viel an 😉
    Das Produkt klingt nach Eurem Test ja super, das würde ich auch mal gerne ausprobieren.

    LG
    Christian

    Hallo ihr Lieben! Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Waschmittel, dass die Umwelt nicht unnötig belastet und dennoch so „effektiv“ ist wie ein konventionelles Produkt. Vielleicht finde ich ja so meinen „heiligen Gral der sportwäsche“?! Liebe Grüße!

    Hey Susi und Denize??
    Meine Sportkleidung und Ausrüstung verdient immer die beste Pflege, denn nur dann ist sie in einem optimalen Zustand und kann mir selbst zu Bestleistungen verhelfen. Vielen Dank für euren Beitrag und ganz besonders für die Tipps?? Ich gebe zu, einen kleinen Fehler hab ich sogar schon ab und an mal gemacht?. Würde mich über eine der 10 Flaschen AlmaWin um dieses dann auch mal zu testen und bei der Wäsche dann künftig auch der Umwelt was gutes tun zu können?

    Bei uns fallen mittlerweile mindestens 2-3 Maschinen Wäsche allein mit Sportklamotten an. Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem optimalen Waschmittel dafür. Hab aber bis jetzt noch keins gefunden und wurde dieses gern mal testen. Ich würde mich über die Probepackung sehr freuen

    Ich wasche mittlerweile mindestens zweimal pro Woche meine Sportklamotten. Ich BRAUCHE das Waschmittel einfach. Derzeit hantiere ich mit Waschmittel UND Wäscheparfüm, um sicher zu gehen, dass alles gut riecht (tut es auch), aber das ist halt nicht das Gelbe vom Ei.

    Was für ein umfassender Bericht! Als begeisterte Läuferin fällt auch bei mir regelmäßig viel zu viel Sportwäsche an. Ich hab schon öfter mal verschiedene Waschmittel getestet, aber bisher hat mich noch keines überzeugt. Vielleicht ist dieses ja das richtige? 😉 Und wer gewinnt nicht gerne etwas! 🙂

    Liebe Susi, lieber Denize,

    danke für euern Erfahrungsbericht. Seit dem letzten Jahr beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit und natürliche Kosmetik etc.. Zum anderen machen mein Freund und ich beide 5 mal die Woche Sport, da kommt einiges an Sportwäsche zusammen. Das Waschmittel scheint ein sehr passendes Produkt für uns zu sein, daher würde ich es super gerne mal testen.

    Ganz lieben Dank und sportliche Grüße Lisi

    Hallo ihr beiden,

    Super gern würde ich bzw wir das Waschmittel testen. Bei uns fällt immer sooooo viel sportwäsche an ? laufen natürlich, Radfahrern, CrossFit, Marc geht zum Fußball und natürlich sind wir am WE so oft wie möglich in den Bergen… und urbane völlig recht, die „bekannten“ Waschmittel überzeugen nicht wirklich in Punkte Geruch ?

    Lieben Gruß,
    Rabea (und Marc)

    Hallo ihr zwei,
    bei uns fällt mind. 1 Maschine Sportwäsche die Woche an und ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Waschmittel. Leider riechen genau die Lieblingsklamotten immer am schlimmsten. Ich freue mich, wenn ich das Mittel testen dürfte!
    Grüße

    Ich würde gern versuchen, mit dem Waschmittel eine Odyssee in der Waschküche zu beenden ?
    Momentan waschen der Mann und ich unsere Sportklamotten getrennt, weil mir seine zu arg stinken und die auch irgendwie nicht mehr sauber wird. Sag ich – er weiß nicht was ich hab ?
    Vielleicht ist ja aber genau das Mittel das, was uns gefehlt hat und wir damit nicht mehr nur halbe Maschinen waschen…

    Liebe Susi Denize

    ?Ich würde das Waschmittel so gerne testen da ich auch noch nicht das richtige Waschmittel für meine laufklamotten gefunden habe.

    Lg sonja

    Hallo, ich würde mich über eine Flasche auch sehr freuen. Wir haben zwei Kinder die mittlerweile auch Lauf Begeistert sind und dementsprechend auch schon viele Sportklamotten im Schrank haben.

    Schöne Grüße

    Ihr Lieben, ich habe lange Zeit ein andres Outdoor Waschmittel benutzt. Da ich aber auch sehr auf die Umwelt achte und mir Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, benutze ich seit kurzem ein Wäschei zum Waschen. Da wir aber sehr viele Sportklamotten zu waschen haben im unserem Haushalt, finde ich es nicht so ideal, da ich frischen Duft schon angenehmer finde, denn der Schweißgeruch ist ja einfach auch unangenehm!!!! Daher würde ich das Alma Win sehr gerne mal testen.
    Liebe Grüße Nicole

    Ich würde gerne gewinnen, weil ich zu den Menschen gehöre, die gefühlt jeden Tag ne Waschmaschine voll Sport und Oudoor Sachen füllen kann?

    Hallo,
    ich würde das Waschmittel gerne ausprobieren, weil ich das Gefühl habe, dass mein bisheriges den Schweißgeruch einfach nicht gut “wegwäscht” und ich von dem Ökologiegedanken angetan bin.
    Viele Grüße und vielen Dank für das Gewinnspiel 🙂

    Ich wasche zurzeit mit Perwoll und das riecht schon krass künstlich. Zu zweit haben wir ca 2-3 Ladungen Sportklamotten pro Woche, was nicht wenig ist. Daher würde gerne mal die umweltfreundliche Alternative testen ?
    LG, Astrid

    Ich würde gerne eine Flasche gewinnen, da ich mich super gut in Eure Lage versetzen kann, dass man teilweise den Geruch aus den Sportklamotten nicht herausbekommt. Wer von den sportlich Aktiven kennt das bitte nicht 😀 wenn sich dann auch noch eine positive Geruchsempfindung mit Nachhaltigkeit paart und gut für die Umwelt ist – perfekt. Hinzu kommt noch, dass ich noch auf der Suche nach dem richtigen Waschmittel bin… denn gerade mit Allergien und Co ist das nicht immer einfach *rolleyes* und wer bekommt schon gerne Ausschlag vom Waschmittel xD

    Huhu Ihr Lieben,
    ich würde mich riesig über eine Flasche von dem Waschmittel freuen, denn ich ich suche auch noch immer nach einem Sportwaschmittel, das vegan ist und doofe Gerüche entfernt. Das vegan ist mir persönlich sehr wichtig,da Putz-,Reinigungs und Pflegemittel sonst bei mir nicht in die Wohnung kommen. Nun drück ich mir selber die Daumen:)

    Oh toll ?❤️ ich würde unheimlich gerne gewinnen da ich fast jeden Tag Sport mache und auch mein Freund dringend einen neuen Duft für seine Fußballwäsche benötigt.

    Ich würde das Waschmittel gerne gewinnen, da mein Freund (Rennradfahrer) und ich (Läuferin) mehr Sportkleidung als normale Kleidung besitzen und dringend ein geeignetes Waschmittel suchen. Außerdem finde ich es super, dass es sich um ein nachhaltiges Unternehmen handelt 🙂

    Hallo, ich würde das gerne testen, da es Umweltfreundlich ist und ich den Geruch der herkömmlichen nicht mag und ich die Wäsche auch nach dem Waschen auf der Haut nicht vertrage. Ich mag Lavendel sehr gerne, dehalb würde ich es gerne mal probieren das ich vielleicht endlich mal in Ruhe laufen kann ohne das es mich überall juckt…..LG

    Wieder mal ein mega guter und informativer Beitrag von Euch! Ich hatte das ja schon auf Instagram etwas verfolgt und war sehr neugierig auf Euer Testergebnis.
    Dass die Klamotten nach der Wäsche mit den “normalen” Mitteln immer noch leicht nach Schweiß riecht, muss ich immer wieder an meiner Lieblingsmütze feststellen. Ich wollte sie schon wegschmeißen, aber jetzt wo ich weiß, dass es evtl. am Waschmittel liegt, werde ich das auf jeden Fall probieren.
    In Berlin gibt es das Almawin Outdoor übrigens bei Bio Company. Das muss ich dann mal holen – oder vielleicht gewinne ich ja auch eine Flasche zum Testen 🙂

    Liebe Susi, lieber Dennis, da mir die Umwelt sehr am Herzen liegt, würde ich gerne eine Flasche gewinnen, da nicht nur ich, sondern mein Mann und die Kids sporttreiben und somit eine Menge an Wäsche anfällt. Danke für das vortesten des Produktes, aber jetzt möchte ich es selber testen, um es weiter zu empfehlen? so können noch mehr mit einem kleinen Beitrag, “Großes ” bewirken. Liebste Grüße von Lini✌?

    Würde es gerne testen, da ich bis jetzt noch nie ein Sportwaschmittel hatte, sondern immer nur das Normale. Würde mich interessieren, ob man da einen Unterschied merkt. Super finde ich, dass es besser für die Umwelt ist. 🙂
    Super Blockartikel!

    Der Beitrag spricht doch für sich, dass man das Waschmittel haben muss. Noch dazu weil ich selbst bisher noch kein geeignetes gefunden habe..
    Liebe Grüße, Krissi

    Mega interessanter Beitrag. Das Thema findet ja leider zu wenig und wenn zu wenig statt. Aber vielen Dank dafür.

    Das Waschmittel möchte ich testen, weil verschwitze Wäsche mehr entgegengesetzt braucht als Alltagskleidung und von daher wäre ich sehr interessiert an dem Ergebnis dazu ??

    Hallo ihr beiden!

    Bei meinen Sachen geht der Schweißgeruch nicht richtig weg. Das ist deswegen blöd, weil einem in meinen WG Zimmer ein unangenehmer Geruch entgegen kommt, wenn ich die frisch gewaschene Wäsche noch nicht zusammengelegt habe. Vom Schrank mal ganz zu schweigen.. das hier kostenlos zu testen wäre super! Vielleicht hilf es bei meinen Sch(w)eißproblem. LG

    Guten Morgen ihr Lieben, mir geht es ähnlich wie euch. Ich benutzte schon immer ein bestimmtes (blaues;) ) Waschmittel für Sportkleidung und bin schon seit längerem nicht zufrieden weil ich das Gefühl habe, dass die Wäsche danach immer noch reicht. Und das kann ich so langsam nicht mehr riechen. 🙁
    Seit kurzen teste ich nun eine Alternative, bin aber immer noch nicht zufrieden. Deswegen würde ich mich freuen dieses Waschmittel zu testen und hoffentlich genauso positiv überrascht zu sein wie ihr ?

    Liebe grüße Steffi ?

    Hallo liebe Runskill!
    Der Beitrag ist je mega informativ! Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Waschmittel für die Sportsachen, die irgendwie immer mehr werden. Ich würde mich sehr freuen, dass Waschmittel testen zu dürfen.

    Hallo ihr Lieben,
    sehr schöner Beitrag! Ich glaube das Problem mit dem Schweißgeruch nach dem Waschen haben wahrscheinlich die meisten von uns? Bei mir fällt pro Woche eine Maschine an Sportklamotten an. Kann man das Waschmittel bereits in einem „richtigen“ Geschäft kaufen oder nur online bestellen?

    Liebe Grüße Alexandra

    Hallo liebe Runskills,

    ein umweltschonendes Waschmittel, das auch noch gut riecht, yeah. Bin schon lange auf der Suche nach dem perfekten Waschmittel und hab schon so einige durch. Wie so viele hier habe ich auch wöchentlich einen großen Berg an Sportklamotten zu waschen und wäre total gespannt, dieses Waschmittel testen zu dürfen. Die Menge der Wäsche kann ich leider nicht reduzieren, aber der Umwelt zu Liebe kann ich zumindest auf das richtige Waschmittel achten :-).

    Huhu, spannender Beitrag. Das Problem mit den Schweißgeruch kenne ich. Den bekommt man so schlecht raus ? Ich würde das Waschmittel gerne testen, weil ich gerade nach meiner ersten Schwangerschaft wieder anfange zu trainieren um im Herbst wieder an Wettkämpfen teilzunehmen, für mehr Motivation wären gut riechende Sportklamotten doch eine super Sache ? Ihr Lieben, macht weiter so. Ich verfolge gerne eure Posts und vor allem auch euer Instagramprofil! Liebe Grüße aus NRW!

    Hallo Ihr Zwei,
    ich würde das Waschmittel sehr gerne testen. Ich bin mit meinem jetzigen zwar relativ zufrieden, versuche grad aber sämtliche Haushalts- und Körperpflegemittel in Naturschonendere Varianten umzustellen (was gar nicht so einfach ist ?).
    Von daher passt Eure Verlosung perfekt in meine Experimentierphase.
    Liebe Grüße nach Bayern

    Ihr Lieben,
    Ich stand grad gestern im Supermarkt und hab überlegt, ob ich es teste. Der Sparfuchs in mir hat aber gesiegt … braucht‘s wirklich extra Waschmittel für Sportkleidung?
    Ich würd‘s gern testen und dann nochmal entscheiden ?!

    Hallo, bei mir hat Almawin nicht wirklich gegen Gerüche geholfen. Eigentlich sind Waschmittel für Funktionsbekleidung überflüssig. Jedes flüssige Colorwaschmittel, was es ja auch von Almawin, Sodasan etc gibt erfüllt seinen Zweck genauso.
    Gegen üblen Schweißgeruch hilft wunderbar Teebaumöl. Einfach ca 15-20 Tropfen zum Waschmittel. Der Geruch verfliegt beim Trocknen und die Wäsche riecht einfach nur sauber.
    Liebe Grüße