Podcast-Folge #7 Interview mit Daniela Dihsmaier: “Der Kopf macht den Unterschied”

Titelbild: Daniela Ruppert

Daniela Dihsmaier ist systemischer Coach, Sport Mental Coach und Diplom Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie hat außerdem Weiterbildungen in den Bereichen Hypnose und Ernährungs- und Gesundheitstraining.

Seit 2014 hat sie ihr eigenes Unternehmen namens “Freiwasser“. Dort betreut sie Profiathleten und Amateure zu den Themen Leistungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung.
Im Interview spricht sie mit uns unter anderem über ihre Arbeit als Mentalcoach, gibt uns Tipps, wie wir in besonderen Situationen mental stark sein können, beantwortet Follower-Fragen und verrät uns, warum wir alle von Profiathleten lernen können.

Hier kannst du das komplette Interview mit Daniela hören:

>>> Du findest die Folge außerdem auf iTunes. <<<
>>> Und auf Spotify. <<<

Foto: Mike Kern

“Der große Unterschied zwischen Amateur und Profi: der Profi gibt sich Regeneration und der Amateur, der arbeitete super hart und geht nach Hause und trainiert super hart.”

Unsere Strategie in schwierigen Situationen: „Wie gehe ich damit um?“

2005 wurde ein Messer zum Verhängnis von Daniela. Das Ergebnis: ein durchtrennter Nervus Ulnarus im linken Handgelenk. Leider erkannte man dies erst viel zu spät und somit waren die Heilungschancen nicht gut. Daniela nahm sich ihrer Situation an und begann 2005 mit Triathlon, um Arthrose vorzubeugen und die Muskulatur zu erhalten. 2008 und 2009 folgte dann jeweils ein Ironman-Finish. Im Jahr 2009 wurde sie sogar 5. Frau gesamt und 1. Deutsche, weshalb potentielle Produkt-Sponsoren auf sie aufmerksam wurden.

Doch ihre Geschichte ging turbulent weiter. Der Arztbrief bringt ihre damalige gesundheitliche Situation auf den Punkt: “Dem Teufel von der Schippe gesprungen.” …

Nervosität vor dem Start, Übelkeit kurz vor dem Zieleinlauf, Angst vor Wettkämpfen oder auch die Panik vor dem Longrun – alles Situationen, die viele Läufer von uns kennen. Daniela verrät uns im Gespräch, was wir in solchen Momenten machen können, warum wir in unseren Gedanken eine “8” atmen sollten und wieso ein YMCA-Tanz zu mentaler Stärke führt.

“Es geht eben nicht nur darum, dich über dein Limit zu bringen, sondern es geht auch darum, dir was zurückzugeben.”

Mentaltraining ist für Daniela kein “Tschakka, du schaffst es.” Bei ihr geht es um viel mehr, denn sie betrachtet das Thema ganzheitlich und hilft den Athleten dabei, mit inneren Hürden umzugehen und sie für die Herausforderungen außerhalb ihrer Komfortzone zu wappnen. Und dies beschreibt sie auch ausführlich und sehr anschaulich erklärt in ihrem Buch “Brutal Mental: Mentale Stärke ist mehr als nur Siegerdenken“.

Im Buch findest du viele Übungen und Fallbeispiele, die dir helfen werden deine mentale Stärke noch mehr auszubauen. Und zwar nicht nur im sportlichen Bereich.

„Es gibt keinen leichten, easy Weg auf dem Weg zur besonderen Herausforderung.“

Foto: Mike Kern

“Der große Unterschied zwischen Amateur und Profi: der Profi gibt sich Regeneration und der Amateur, der arbeitete super hart und geht nach Hause und trainiert super hart.”

ASICS Frontrunner Weekend 2018, Foto: @joergschuelerfotografie

Gewinne eins von zwei Büchern “Brutal Mental: Mentale Stärke ist mehr als nur Siegerdenken”

“Zuviel wird in Plattitüden über mentale Stärke geschrieben, ich habe daher ein Buch geschrieben, um Missverständnisse aufzuklären und sehr klar alle Dimensionen der mentale Stärke zu zeigen.” Daniela Dihsmaier

Wir freuen uns, dass Daniela zwei Exemplare ihres Buches “Brutal Mental” an unsere Leser und Follower verlost.

Alles, was du dafür tun musst: Verrate uns in den Kommentaren, warum das Buch genau das richtige für dich ist und es in deiner Büchersammlung auf keinen Fall fehlen darf.

Die beiden Gewinner werden am 26. März bekanntgegeben.

Viel Glück!

Shownotes zur Folge:

Folge Daniela auf den Sozialen Netzwerken:

Danielas Buch “Brutal Mental”:

https://buecher.pflaum.de/buecher/leistungslust/brutal-mental/


 Folge runskills auf den Sozialen Netzwerken:

Wenn dir der runskills-Podcast gefällt …

… dann freuen wir uns, wenn du uns auf iTunes 5-Sterne gibst und einen Kommentar hinterlässt. Damit unterstützt du unsere Arbeit und wir können in Zukunft weitere Inhalte für dich produzieren. Geht superschnell, kostet dich nichts und gleichzeitig hilfst du uns damit! Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für deinen Support!

Abonniere den runskills-Podcast:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

*

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Kommentare (32)

    Ich brauch das Buch unbedingt, weil ich seit zwei Wochen total in einem Trainings-Motivations-Loch hänge und der erste Halbmarathon rückt immer näher …

    ich kann das Buch sehr gut gebrauchen, da ich immer spüre wie (insb. beim Laufen) der Kopf nachlässt und mir einredet, dass es nicht mehr geht. Das muss aufhören 🙂

    Das Buch wäre perfekt für die Vorbereitung meines ersten Ironman 70.3.

    Das Buch ist auf jeden Fall ein Muss für meine Bücherauswahl.
    Zum einen, weil ich mental so gerne mal an die Grenze komme, zum anderen weils jetzt nach der SS wieder so richtig ans Laufen geht

    Ich brauche das Buch in meinem Regal weil ich lesen liebe und noch die richtige Lektüre für mentale Stärke für meinen ersten Marathon brauche ?? auf dem Flug nach Australien hätte ich genug Zeit zum lesen ? würde mich sehr freuen

    Ich verspreche mir von diesem Buch, dass es mich beim Erreichen meiner privaten und beruflichen Ziele unterstützt. Deshalb fehlt es noch in meiner Sammlung!

    Erstmal vielen Dank für die neue Podcast-Folge, nehme euch immer mit auf meine Long Runs und freue mich jetzt schon auf Sonntag, das Thema passt perfekt zum letzten langen Lauf vorm Halbmarathon in Hannover 🙂
    Ich würde mich wahnsinnig freuen das Buch zu gewinnen, weil ich genau so jemand bin, der mentale Stärke und langlebige Motivation nicht nur für den Sport sucht, sondern auch für meine Arbeit. Nach sechs Jahren Studium und drei Jahren Doktorarbeit und nun noch zwei Jahren Ref ist der Frust manchmal ganz schön groß. Das Laufen hat mir bisher immer sehr gut geholfen, aber wenn man bei beidem Vollgas geben möchte, kommt man auch manchmal an seine Grenzen. Ich würde mich daher wahnsinnig über neuen Input freuen in Form des Buches freuen ?

    Viele liebe Grüße und alles Gute euch weiterhin!!

    Weil ich unbedingt Marathon laufen möchte und ich mir das mental noch nicht wirklich vorstellen kann! HM klappt, zwar nicht so Gut wie im Training – wieder mental eine ganz andere Sache! Ich kann die Leistung im Wettkampf noch nicht hundert Prozent abrufen – das wäre mein Ziel! Mit dem Buch vielleicht der bessere Plan!
    Ich würd mich freuen!!
    Sabine

    Das wäre mein erstes Buch!;)

    Daniela durfte ich vor ein paar Wochen in Berlin kennenlernen. Ihre persönliche Geschichte hat mich so motiviert, endlich aus meiner 1,5 jährigen Wettkampfpause auszubrechen und mich meiner Angst, im Wettkampf zu versagen, zu stellen. Ich hoffe mit Ihren Buch kann sie mir Tools an die Hand geben, um nie wieder am äußeren Druck zu scheitern. 🙂

    Das Buch wäre genau das Richtige für mich, weil ich Mentaltraining genauso wichtig finde, wie das körperliche Training. Ich denke, das Buch ist eine Bereicherung für jedes Training.

    Vielen Dank für den Beitrag! Mentale Stärke ist so wichtig in allen Bereichen des lebens! Viel zu häufig wird das Thema übergangen oder unterschätzt, deswegen finde ich den Beitrag top! Beim lesen und teilweise hören (muss es ein bisschen splitten) fand ich es super, dass Daniela nicht wie der typische mental Coach ran geht. Denn ehrlich gesagt finde ich den Ami style da ziemlich nervig und komme mir eher veräppelt vor, als das ich davon etwas mitnehmen würde. Ich würde mich freuen, das Buch gewinnen zu können und mehr über das Thema zu erfahren. Bei mir ist es eher dieses typische, jeder denkt ich bin mental stark, das wird ja auch erwartet, aber in mir drin sieht das häufig ganz anders aus.

    Hallo,
    ich bin selbst Leichtatletik-Trainerin im kinderbereich und muss aktuell leider mit ansehen wie eine junge Nachwuchsathletin, die ich mal trainiert habe, rein mental immer wieder im Wettkampf einbricht. Im Training passen die Leistungen, aber sie bringt sie leider nicht auf die Strecke. Ich denke, dieses Buch könnte ihres ein wenig weiterhelfen.

    Erstaunlich wie sehr ich mich schon beim Podcast wiedererkannt habe. Das Buch muss ich haben. Bin zwar erst Anfänger, würde aber gerne gut vorbereitet meine “Karriere” starten.

    Hi,
    ich trainiere gerade für meinen ersten Marathon im Herbst. Leider schaffe ich es häufig nicht (vor allem bei schnellen Einheiten) dranzubleiben. Stattdessen werde ich gemütlich langsamer und schaffe es im Kopf nicht mich zu motivieren – dabei hätte ich noch Puste!
    Ich hoffe Daniela’s Buch hilft mir meinen Kopf für diese Einheiten und den Wettkampf zu stärken!
    Liebe Grüße
    Anna

    Hallo ihr Lieben,
    Erstmal Danke für diese tolle Podcastfolge! Ich habe sie gerade gehört, als ich nach einem stressigen Tag in meiner Promotion „einfach nur eine Runde zum Abschalten“ laufen wollte und es sind – weil ich die Folge unbedingt zu Ende hören wollte- dann 17km geworden ? das Buch kann ich super gut für viele Lebenslagen gebrauchen: Promotion, zweiter Marathon Ende April und generell viele Herausforderungen, die ich meistern muss. Ich liebe Lesen, ich liebe Sport und ich brauche definitiv das Buch, um mir bei ganz vielen Dingen nicht selbst im Weg zu stehen. Macht weiter so! Ganz liebe Grüße, Franzi

    Tolle Podcast-Folge! Ich bin ganz ungeplant sehr neugierig auf das Thema Mentalcoaching und mentale Stärke geworden. Spannend. Nun bin ich ganz hin- und hergerissen zwischen Selbstanalyse und nicht zu sehr analysieren. Ich beginne beim Laufen Selbstgespräche mit mir zu führen und mit mir zu verhandeln. Darüber möchte ich zukünftig auf jeden Fall gern mehr lesen. Und ich würde mich auch über einen 2. Teil zu diesem Thema freuen.

    Mentale Stärke ist glaube ich die Grundlage für Erfolg, egal ob beruflich oder beim Sport. Ich hadere oft und bin unsicher, und daher würde ich das Buch hochspannend finden!

    Jeder Sportler kennt wohl genau diese Stresssituationen … und die wenigsten können sich da selber raushelfen. Zumindest geht es mir so, dass ich oft zu wenig an mich glaube dafür aber viel zu viel denke.
    Speziell jetzt, wo ich mich nach einer langen Verletzung zurück kämpfen will, denke ich oft an frühere – viel bessere – Leistungen. Da ist die Verzweiflung dann oft sehr Nahe.
    UND DESHALB GLAUBE ICH, WÄRE MIR MIT DEM BUCH VON DANIELA SEHR GEHOLFEN!

    Ich brauche das Buch, weil das mentale meine große Schwäche ist, und ich gerne lernen würde damit richtig umzugehen

    Eine super Folge!!

    Das Buch darf bei mir im Bücherregal nicht fehlen, weil es sicher dazu beitragen würde, mental zu wachsen und über mich hinaus zu wachsen. Und es wäre perfekt zum Ausspannen in meinem nächsten Laufurlaub. 🙂

    Meine beste Freundin und ich trainieren für unseren ersten Marathon dieses Jahr in Berlin. Leider wohnen wir 200km auseinander und versuchen uns immer gegenseitig zu motivieren obwohl wir eben nicht die Läufe zusammen an einem Ort durchziehen könnnen. Da wir echt Respekt vor der ersten langen Distanz haben und jetzt schon Nervenflatern bekommen brauchen wir unbedingt mehr Input über mentales Training ?

    Ich würde mich tierisch über das Buch freuen, weil der Kopf noch meine größte Baustelle ist und das Buch daher auf meiner Wunschliste steht.

    Ich bin dabei, mir eine ordentliche Grundlage an Büchern anzuschaffen, über das Thema Laufen, Ernährung, Training, etc. um eben nicht wie der Amateur zu viel und zu hart zu trainieren, sondern in gewisser weise schlauer an die Sache ran zu gehen. Das Buch klingt super interessant und ich würde mich drüber freuen, wenn ich es zu meiner Sammlung hinzufügen kann. Bin grad einfach wie ein trockener schwamm – super wissbegierig 😉

    Hallo zusammen,

    ich fand den Podcast richtig gut und konnte mich an ziemlich vielen Stellen wiederfinden. Da ich leider schon öfter Erfahrung mit “wenn der Kopf nicht möchte” gemacht habe, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema intensiver. Das Buch von Daniela wäre da eine super Ergänzung zu meinen bisherigen Büchern 🙂

    LG
    Manuela

    Ich möchte dieses Buch unbedingt haben weil ich denke das mir auf meinen weg sehr weiterhelfen würde! Mentalestärke ist ja nicht nur wichtig um in bestimmten Sportarten weiter zu kommen sondern auch seine persönlichen Ziele zu erreichen! Ich würde mich mega über dieses Buch freuen

    Hey ihr beiden,
    Das Buch wäre perfekt, um meine mentale Blockade der 3 Stunden auf den Marathon zu lösen, desweiteren wäre es ein top Begleiter für meine Ultras und die Vorbereitung auf meine 100km Projekt.

    Euer Jonas

    Hi zusammen,
    das Buch wäre eine richtige Bereicherung für mich, da ich das Thema Mentaltraining aufjedenfall in Angriff nehmen sollte.

    War übrings eine sehr spannde Folge.

    Gruß Dennis

    Danke für diesen super Podcast. Ich höre euch super gern zu ?????

    Huhu,
    Ich brauche es wahrscheinlich nicht mehr als alle anderen. Aber ich habe viel mit Selbstzweifeln zu kämpfen, schaffe ich das überhaupt, bin ich überhaupt fähig zu solch einer Leistung etc. Das bremst mich persönlich stark aus, weil ich oftmals dann von vornherein schon gar keine Lust bzw den Mut habe es zu probieren.

    Habt einen schönen Tag

    Wiedereinmal ein echt toller Podcast!
    Ich würde mich riesig über das Buch freuen, da ich häufig mit meinem eigenen Kopf kämpfe, vor allem beim Laufen aber auch beim Schwimmen. Wenn es mal nicht so läuft frustriere ich und mir fehlt das Werkzeug aus diesem Loch heraus zu kommen und der Trainingseinheit trotzdem noch etwas abzugewinnen. Ich hate bisher das Glück, das das im Wettkampf nicht vorgekommen ist…
    LG Lena

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde, denn bei meinem Marathon Debüt in NYC möchte ich nicht nur körperlich sondern auch mental stark sein, um den Lauf genießen zu können ? Ich denke, dass ich mich mit den Tipps von Daniela hierfür sehr gut vorbereiten kann.
    LG Eure Vivi