47. GutsMuths Rennsteiglauf. Finisher-Bild mit zwei Herren.

Podcast-Folge #19 Der Rennsteiglauf – ein Interview über das legendäre Kult-Rennen mit Marcus Clauder & Christoph Beetz

Diesen Weg auf den Höhn bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Thüringer Wald nur nach dir.

Wer diese Zeilen gerade gesungen hat, der kennt sie: die “heimliche Hymne des Thüringer Walds”. Das “Rennsteiglied” stammt von Herbert Roth und Karl Müller und wird im besten Fall immer dann gesungen, wenn man im Thüringer Wald wandern geht. Oder auch, wenn man sich zum jährlichen Rennsteiglauf im schönsten Ziel der Welt – in Schmiedefeld – trifft.
Dort tönt nämlich der Ohrwurm spätestens im Festzelt (nach dem Zieleinlauf) aus allen Boxen und Hunderte Läuferinnen und Läufer tanzen auf den Tischen und singen lauthals mit.

Hier kannst du dir die Folge mit Marcus und Christoph vom Rennsteiglauf anhören:

Zieleinlauf in Schmiedefeld beim 47. GutsMuths Rennsteiglauf
47. GutsMuths-Rennsteiglauf / Copyright: Rennsteiglauf GmbH
Partystimmung im Festzelt / Copyright: Susann Lehmann
Florian Neuschwander bei seinem Sieg beim gutMuths Rennsteiglauf
Copyright: Rennsteiglauf GmbH

Der Rennsteiglauf – traditioneller Landschaftslauf und Kultrennen im Osten

1973 wurde der Rennsteiglauf aus einer studentischen Bewegung heraus gestartet. Vier Studenten wollten unter sportwissenschaftlichen Aspekten wissen, wie lang man rennen kann.
Mit dem “100-km-GutsMuths-Gedenklauf” sollte dem Pädagogen Johann Christoph Friedrich GutsMuths erinnert werden. In den darauffolgenden Jahren hat sich der Rennsteiglauf zu einem Großevent entwickelt. Mittlerweile zählt die Veranstaltung knapp 16.000 Starter. Neben dem Mini-Marathon für Kids, dem Junior Cross, einer Nordic-Walking-Tour und einer Wanderung, gibt es drei Laufdisziplinen: Halbmarathon, Marathon und Supermarathon. Das Ganze hat natürlich auch ordentlich Höhenmeter, denn der Rennsteiglauf findet im Thüringer Wald – also im Mittelgebirge – statt. Der Supermarathon zum Beispiel hat auf 73,9 km ca. 1.800 Höhenmeter.

Mit diesen vier Studenten begann alles. / Copyright: Rennsteiglauf GmbH
Der “Taschenlampenlauf” / Copyright: Rennsteiglauf GmbH

Nicht nur damals zu DDR-Zeiten bekam man durch die Teilnahme am Rennsteiglauf Anerkennung, auch heute noch ist man stolz darauf ein “Rennsteigläufer” zu sein. Wer 25-mal gestartet ist, darf sich zum Club der Traditionsläufer zählen. Ein Status, den sich übrigens viele Läuferinnen und Läufer “erarbeiten” wollen. Logisch also, dass Rennsteigläufer Wiederholungstäter sind. Davon berichtet uns auch Marcus Clauder, Geschäftsführer der Rennsteiglauf GmbH und Gesamtleiter des Rennsteiglaufs, im Interview.

„Dazu kommt eben auch, dass wir trotz der Größe ne gewisse handgemachte Atmosphäre weiter dabei haben.“

Festzelt in Schmiedefeld des 47. GutsMuths Rennsteiglauf
Copyright: Rennsteiglauf GmbH

Zwischen Kloßparty und Haferschleim

Aber was macht den Rennsteiglauf so kultig?
Neben der traditionsreichen Geschichte ist es mit Sicherheit “dieses familiäre”, was man vor Ort spürt, und die Herzlichkeit der über 1.700 ehrenamtlichen Helfer, die man spätestens bei der Ausgabe des legendären Haferschleims fühlt. Und um genau diesen Haferschleim ranken sich einige Mythen – das exakte Rezept zum Beispiel kennen übrigens nur wenige Menschen, die sogenannten Haferschleimbeauftragen.

Der legendäre Haferschleim / Copyright: Heiko Galmbacher

„Dann noch ein bisschen anderes Zeug, wo uns beiden selber keiner verrät, was da wirklich drinnen ist. Da drauf steht die Todesstrafe.“

Neben dem Haferschleim (der übrigens an jeder Verpflegungsstelle anders schmecken soll) sind es vor allem die vielen lokalen Produkte, die den Rennsteiglauf von anderen Events unterscheidet. Am Abend vor dem Wettkampf gibt es keine Pastaparty, sondern eine Kloßparty. Statt Coca Cola gibt es Vita Cola, Bier kommt aus Bad Köstritz. Die Gründe dafür sind simpel: Kurze Transportwege, man unterstützt sich gegenseitig und die Gäste lernen die Produkte aus Thüringen kennen.

„Bei uns wurde nunmal nicht die Pasta erfunden, sondern – Gott sei dank – die Klöße“

Kein 48. GutsMuths Rennsteiglauf in diesem Jahr

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen im Frühjahr leider alle Großveranstaltungen abgesagt werden. Darunter auch der Rennsteiglauf. Die 48. Auflage des größten Crosslaufs in Europa findet also erst 2021 statt. Im Gegensatz zu anderen Organisatoren haben sich die Veranstalter des Rennsteiglaufs dazu entschieden, das Event nicht auf den Herbst zu verschieben. Im Podcast-Interview verrät uns Marcus, warum dies so beschlossen wurde, wie so eine Entscheidung überhaupt getroffen wird und erklärt, was mit den Startgeldern passiert.

„Nach dieser Sitzung war eigentlich klar: Wir dürfen aus einem Selbstverständnis heraus nicht stattfinden.“

#RENNSTEIGLÄUFERatHOME

Trotz Absage macht der Rennsteiglauf weiter. Unter dem Motto #RENNSTEIGLÄUFERatHOME sollen die Läuferinnen und Läufer weiter in Bewegung bleiben, zu sportlichen Leistungen motiviert werden und zeigen, dass sie auch ohne Rennsteiglauf die Leidenschaft am Wandern, Nordic Walken und Laufen nicht verlieren.

Die Aktion, die sich Christoph – Social Media Verantwortlicher und “Fuchs für alles” – und seine Kollegen ausgedacht haben, findet vom 08. Mai bis 07. Juni statt. Das Schöne daran: Auch wer nicht gemeldet ist, kann sich für diese Aktion noch anmelden und im oben genannten Zeitraum teilnehmen. Bei #RENNSTEIGLÄUFERatHOME läuft jeder für sich in seinem Revier und unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen, die Originalstrecke ist von der Aktion ausgeschlossen. Wer sich über das Meldeportal angemeldet hat, bekommt seine Startnummer zugeschickt. Diese trägt man am Tag seines “Wettkampfs”, macht ein Foto von sich und lädt dieses zusammen mit der Aufzeichnung seines Laufes auf der Website hoch. Im Anschluss bekommt man eine Urkunde per E-Mail und alle Supermarathonis, die möchten, bekommen ihr Finisher-Shirt nach Hause geschickt.
Außerdem werden unter allen Teilnehmern Preise verlost.

Es geht in diesem Jahr sicher nicht um Bestzeiten, sondern um das gesund loslaufen und um das Gesund wieder heimkommen.“

>>> Hier geht’s zur Anmeldung von #RENNSTEIGLÄUFERatHOME

Im Podcast-Interview sprechen Marcus und Christoph u.a. über die Faszination Rennsteiglauf, warum es eine Kloß- anstatt eine Pastaparty gibt und aufgrund welcher Bestimmungen eine Verschiebung in den Herbst nicht möglich ist.

Wir sehen uns 2021 / Copyright: Susann Lehmann

Shownotes zur Folge

Folge runskills in den Sozialen Netzwerken

Wenn dir der runskills-Podcast gefällt …

… dann freuen wir uns, wenn du uns auf iTunes 5-Sterne gibst und einen Kommentar hinterlässt. Damit unterstützt du unsere Arbeit und wir können in Zukunft weitere Inhalte für dich produzieren. Geht superschnell, kostet dich nichts und gleichzeitig hilfst du uns damit! Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für deinen Support!

Abonniere den runskills-Podcast: