Leistungsdiagnostik, Frau auf Laufband

Podcast-Folge #29 – Leistungsdiagnostik für Läufer mit Uli Plaumann vom Radlabor

Eine Leistungsdiagnostik kann uns bei der Trainingssteuerung helfen und uns Aufschluss über unsere Fitness geben. Doch für wen ist eine Leistungsdiagnostik überhaupt geeignet und welche Erkenntnisse können wir daraus gewinnen?

Hör dir die aktuelle Folge jetzt an:

Einige Hobbyathleten sind von dem Begriff Leistungsdiagnostik vielleicht erst mal abgeschreckt – “Leistung” suggeriert eventuell, dass es nur um “höher, schneller, weiter” geht und “Diagnostik” klingt nach vielen Zahlen und Werten, mit denen man sowieso nichts anfangen kann.
Wir haben mit Uli Plaumann vom Radlabor zu diesem Thema gesprochen und sie erklärt, warum es für jedermann ist und warum man nicht zwangsläufig einen Halbmarathon oder Marathon laufen muss, um eine Leistungsdiagnostik zu machen.

Außerdem gibt uns Uli einen Einblick in die Abläufe einer Leistungsdiagnostik, welche Unterschiede es zwischen einer Leistungsdiagnostik auf dem Rad und auf dem Laufband gibt und wie man die richtige für sich selbst findet.

Läufer laufen hauptsächlich – das ist klar. Triathleten hingegen laufen, schwimmen und fahren Rad. Demnach empfiehlt sich eine Leistungsdiagnostik sowohl auf dem Laufband als auch auf dem Rad – warum das so ist, was Ökonomie damit zu tun hat, was eine gute und effiziente Trittfrequenz auf dem Rad ist und wie man diese verbessern kann, erklärt uns Uli im Interview.

Viele Läufer haben eine GPS-Uhr – die kleinen Computer am Handgelenk können mittlerweile nicht nur Kilometer und Tempo anzeigen, sondern auch Trainingsempfehlungen geben und Werte wie die VO2max, die Erholungsphase und die prognostizierten Zielzeiten für 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon anzeigen. Doch wie genau sind diese Werte und kann ich den Zahlen blind vertrauen?
In der aktuellen Podcast-Folge verrät uns Uli Plaumann, wie sich diese Werte überhaupt zusammensetzen, was das Ganze mit variablen Training zu tun hat und warum ein Brustgurt auf jeden Fall Sinn macht.

Shownotes zur Folge

Infos zu unserem Werbepartner Athletic Greens:
Athletic Greens ist ein All-in-One Supplement, bestehend aus 75 Vitaminen, Mineralstoffen, Adaptogenen, Probiotika, Superfoods und mehr. Speziell entwickelt, um die täglichen Nährstoff-Bedürfnisse des Körpers zu decken und in wichtige Gesundheitsbereiche einzuzahlen: Immunsystem, Darmgesundheit, Energie & Regeneration, Hormonsystem und gesundes Altern. Oder in anderen Worten: Die Nährstoffversicherung für gesundheitsbewusste Menschen. Athletic Greens ist ein hoch absorbierbares Pulver, das zu jeder Ernährungsform passt, egal ob Keto, Paleo, Vegan oder auch bei Unverträglichkeiten gegen bestimmte Lebensmittel (kein Gluten, Milch, Nüsse etc.). 

Unser Angebot für euch:
Klickt auf athleticgreens.com/runskillspodcast und erhaltet einen Jahresvorrat an Vitamin D zur Unterstützung des Immunsystems & 5 Travel Packs KOSTENLOS bei Deiner Bestellung dazu!

Folge runskills in den Sozialen Netzwerken

Wenn dir der runskills-Podcast gefällt …

… dann freuen wir uns, wenn du uns auf iTunes 5-Sterne gibst und einen Kommentar hinterlässt. Damit unterstützt du unsere Arbeit und wir können in Zukunft weitere Inhalte für dich produzieren. Geht superschnell, kostet dich nichts und gleichzeitig hilfst du uns damit! Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für deinen Support!

Abonniere den runskills-Podcast: