Podcast-Folge #13„Wir nehmen uns selbst sehr wichtig.“ – Interview mit Mentaltrainerin und Autorin Klara Fuchs

Von der Bloggerin zur Unternehmerin: Klara Fuchs ist eine alte Häsin im Online-Business. 2013 startete sie ihren Fitness- und Triathlonblog, um dort eine Art digitales Trainingstagebuch zu führen. Heute ist Klara nicht nur erfolgreiche Unternehmerin, sondern auch Autorin, Podcasterin, diplomierte Mentaltrainerin und Triathletin.

Im Interview mit Susi spricht sie über ihre sportliche Laufbahn, ihre Triathlonanfänge und wie alles mit einem Aquathlon begann. Sie erzählt, wie sie mit nur 16 Jahren ihre Heimat verließ, um in eine Sportschule zu gehen, gibt Einblicke in den Leistungssport im Jugendalter, berichten vom Druck, der auf den jungen Athletinnen und Athleten lastet und was das im Umkehrschluss mit den Jugendlichen macht.
Auch wenn Olympia immer irgendwie ein Traum war, so konnte Klara in Wettkämpfen nie das abrufen, was sie im Training gelernt hatte. Hinzu kam eine Essstörung, weil sie dachte, sie müsse noch dünner sein für den Sport. Und so kam sie das erste Mal mit dem Thema Mentaltraining in Berührung.

Hör dir den Podcast mit Klara Fuchs jetzt an:

Copyright Klara Fuchs

„Hey, die trainieren schon 10 Jahre länger als ich, deshalb sind sie schneller als ich. Relativ logisch.“

Mit knapp 20 Jahren hat sie den Triathlon (vorerst) an den Nagel gehangen. Zu diesem Zeitpunkt war sie übertrainiert, wie sie heute selbst sagt. Ganz untätig blieb sie aber nicht und so begann Klara neue Sportarten auszuprobieren – Crossfit, Krafttraining und Boxen waren einige davon.

Doch so ganz konnte sie den Triathlon nicht hinter sich lassen.
Spulen wir ein paar Jahre vor. 2018: 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen – das sind exakt die Distanzen, die man bei einem Halb-Ironman (Ironman 70.3) zurücklegen muss. Die Motivation für den Ironman 70.3. kam aus ihrer damaligen Situation heraus – sie fühlte sich ausgelaugt und war auf der Suche nach einem neuen Ziel, einer neuen Herausforderung. Und Klara ist Wiederholungstäterin. Er vor Kurzem hat sie den Ironman 70.3 in Schweden gefinisht. Sie selbst sagt über dieses Rennen: “Heute war’s hart und definitiv out of the comfort zone. […] Was für eine Erfahrung!” Ob das ihre letzte Halbdistanz war und wie sie zu einer Langdistanz steht, das alles verrät sie dir in der aktuellen Podcast-Episode.

Fotocredit Klara Fuchs

Von der Bloggerin zur Unternehmerin

Als Klara ihren Blog damals startete, wusste noch niemand – nicht einmal sie selbst – welche Türen ihr dieser einmal öffnen würde.
Sie verrät im Interview, was Schweden mit der Entstehung des Blogs zu tun hat, wie alles begann und wie die Blogger-Szene zur damaligen Zeit im deutschsprachigen Raum aussah.

„Wow, werde ich jemals auch so eine Leggings kriegen? Dann hab ich’s geschafft!“

Mit ihrem Blog bekam sie 2015 sogar einen Preis: “Österreichs bester Fitnessblog – Gewinnerin Madonna Blogger Award”.
Man muss – ohne Zweifel – einiges richtig machen, um einen Award zu bekommen, und dennoch bestaunte sie zu Beginn mit großer Bewunderung die ausländischen Blogger-Kollegen und stellte sich selbst die Frage, ob sie jemals auch so erfolgreich sein kann.
Wir können sagen: Ja, das kann und ist sie!
Die Tatsache, dass sie seit Jahren im Blogger-Business tätig ist und sich mittlerweile ihr eigenes Unternehmen aufgebaut hat, spricht natürlich für sie und ihre Arbeit. Über Leggings-Anfragen ist sie längst hinaus …

„Ich hab’s wirklich gemacht – und da bin ich eigentlich auch recht stolz drauf, dass ich das behaupten kann – dass ich’s wirklich gemacht hab, weil ich eine Leidenschaft dafür gehabt hab und nicht das Business im Vordergrund war.“

Nachdem Klara sich auch vermehrt mit anderen Blogger-Kollegen ausgetauscht hat, begann sich ihr reiner Fitnessblog zu wandeln – hin zu mehr Business und strategischem Denken. So hat sich auch ihr Hauptmedium, mit dem sie ihre Message verbreitet, geändert. Mittlerweile gibt sie auf ihrem Podcast Foxi Mind ihre Tipps und Expertise weiter.

Copyright Klara Fuchs

Neben ein paar auserwählten Kooperationen, die sie mit passenden Unternehmen eingeht, liegt ihr Fokus aktuell auf ihrem Online-Kurs Project Me Academy, indem es hauptsächlich um die Themen Mentaltraining und Stress geht.
In diesem Jahr ist auch ihr erstes eigenes Buch Powerful Mind erschienen, indem sie sich mit den Themen Selbstliebe und Selbstbewusstsein beschäftigt. Weiterhin hält sie Vorträge und gibt Workshops – alles zu den Themen NLP, Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung.

Copyright Klara Fuchs

Über Gelassenheit im Sport, Horrorszenarien im Kopf und das richtige Umfeld

Auch in der aktuellen Podcast-Folge geht es um die Bedeutsamkeit von Mentaltraining und Klaras Arbeit in diesem Bereich.

„Selbstbewusstsein und Gelassenheit sind wohl die zwei wichtigsten Dinge, die mir geholfen haben an mich zu glauben, zu mir zu finden und erfolgreich zu werden.“

Wir klären die Frage, was die beiden Schlagworte „Selbstbewusstsein“ und „Gelassenheit“ mit Sport zu tun haben, wie man mit Niederlagen umgeht und mit welchen Techniken wir im Sport genau das sein können (nämlich gelassen und selbstbewusst).
Und kann man Gelassenheit überhaupt trainieren, wenn man sie nicht hat? Spielt das Alter dabei eine Rolle oder ist vielleicht ein ganz anderer Faktor maßgeblich dafür verantwortlich?

„Da muss man einfach unterscheiden lernen. Ich bin nicht meine Leistung. Ich bin mehr.“

Wir alle kennen das Gefühl von Nervosität – bei dem einen ist diese mehr, bei einem anderen ist sie weniger intensiv. In manchen Fällen ist die Aufregung vor einem Wettkampf aber so hoch, dass die Betroffenen nicht mal mehr an der Startlinie stehen können. Was man dagegen tun kann?
Sich vor allem auf sich selbst fokussieren und auf das, was man selber beeinflussen kann, wie z.B. die Atmung.

„Ich muss meine Aufmerksamkeit bewusst steuern lernen. Dann hab ich’s geschafft.“

Die Angst verletzt zu sein, nicht beim großen Wettkampf mitlaufen zu können oder eine Einheit zu “versemmeln” – solche Gedanken kennen wir wahrscheinlich alle. Aber was, wenn uns dieses negative Denken so beeinflusst, dass unser Training und unsere Leistungsfähigkeit darunter leiden? Klara gibt uns Tipps wie man mit Ängsten und Nervosität umgeht.

„Wir malen uns im Kopf das ganze Horrorszenario aus, was ja in 99, % der Fälle nicht auftritt.“

Copyright Klara Fuchs

Und für alle, die beim Thema Selbstbewusstsein und Selbstliebe noch Unterstützung brauchen, gibt es die Project Me Academy, der 5 Wochen Online-Kurs, indem man lernt, wie man besser mit Stress umgeht.
Weitere Themen sind:

  1. Wie man zu sich selbst findet. Wer bin ich? Wer ist mein wahres Ich?
  2. Loslassen und Glaubenssätze ändern.
  3. Ziele setzen. Was will ich mit meinem Leben machen? Du lernst, proaktiv zu handeln.
  4. Kommunikation. Die innere Sprache und die Kommunikation mit anderen Menschen.

Alle weiteren infos findest du unter:
www.projectmeacaedemy.com

Gewinne Klaras Buch
“Powerful Mind”

Buchcover, Trias Verlag, Thieme Gruppe

Wenn du mehr zu den Themen Mentaltraining, Selbstbewusstsein, Motivation, Fitness und Training erfahren möchtest, dann hast du jetzt die Möglichkeit exklusiv das Buch Powerful Mind zu gewinnen.

Was du tun musst? Verrate uns in den Kommentaren, warum du das Buch gerne lesen möchtest und mit etwas Glück landet es vielleicht bald bei dir im Bücherregal.

Das Gewinnspiel geht bis zum 03. November um 23:59 Uhr.
Der/Die Gewinner/innen werden per E-Mail benachrichtigt.
Viel Glück!

Shownotes zur Folge

Hier findest du alle Links zu Klara Fuchs

Folge runskills auf den Sozialen Medien

Wenn dir der runskills-Podcast gefällt …

… dann freuen wir uns, wenn du uns auf iTunes 5-Sterne gibst und einen Kommentar hinterlässt. Damit unterstützt du unsere Arbeit und wir können in Zukunft weitere Inhalte für dich produzieren. Geht superschnell, kostet dich nichts und gleichzeitig hilfst du uns damit! Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für deinen Support!

Abonniere den runskills-Podcast:

Kommentare (9)

    Ich bin nicht meine Leistung. ich bin mehr!, dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf, da das gerade meine Situation in den Wettkämpfen widerspiegelt, deshalb möchte ich sehr gerne das Buch gewinnen??? Um weiter an mir zu arbeiten und das ; Ich kann mehr, zu verstehen!

    Hallo ihr Lieben, ich würde das Buch gerne gewinnen, um nach meiner erfolgreichen Mission Marathon weiter am Ball zu bleiben und noch mehr über mich und meine Stärken zu lernen.
    Liebe Grüße,
    Vreni

    Hallo ihr Lieben,
    Danke für den tollen Blog-Beitrag und den dazugehörigen Podcast.

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da man sehr oft vergisst welche Bedeutung das eigene Mindset beim Sport eigentlich hat.
    Gerade in Verletzungs- oder Krankheitsphasen wäre ein bisschen Gelassenheit im Hinblick auf das nächste sportliche Event sicher hilfreich.
    Oft betrachtet man rein die sportliche Leistungsfähigkeit und vergisst dabei wie wichtig der „Kopf“ dabei ist.
    Um mich hier ein bisschen zu „verbessern“ würde ich gerne das Buch lesen!

    Liebe Grüße, Madeleine

    Hey, ich möchte das Buch gewinnen, um durch mehr Mentaltraining, Motivation und Selbstbewusstsein meine sportliche Mitte finden. Danke und VG Christiane

    Hey ihr beiden,

    Vielen Dank für den super blogpost 🙂 ich mache mir immer viel zu viel Gedanken um alles und jeden aber zu wenig über mich selbst… deshalb würde ich mich mega freuen dieses Buch zu gewinnen!

    Ich würde das Buch gerne gewinnen, weil es mir schon seit längerem an Motivation und Energie fehlt und ich das jetzt unbedingt in Angriff nehmen möchte!

    Ich hoffe hier bin ich richtig für das BuchGewinnspiel ?
    Das Buch würde mich definitiv nach vorne bringen und viele Hilfestellungen für mein weiteren weg bringen.
    ?

    Hallo, vielen Dank für den Podcast. Ich würde mich sehr über das Buch freuen da ich mich momentan sehr mit dem Thema mindest beschäftige. Da ich leider mehr Negative positive Gedanken habe und das mir im weg steht. Danke und macht weiter so. Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,
    nach einem DNF im Sommer beim Halbmarathon hab ich das erste mal gemerkt wie es ist wenn man sich mental nicht vorbereitet hat. Diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen und erhoffe mir durch das Buch eine Hilfestellung wie es anderes laufen kann!
    Liebe Grüße und macht weiter so ?