EMS-Training

Fit und schlank in nur 20 Minuten? Wir testen das EMS-Training

In freundlicher Zusammenarbeit mit Bodystreet

 

Einmal pro Woche 20 Minuten trainieren und somit seine eigene Fitness steigern, abnehmen und Muskeln aufbauen? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Mit der neuen Trainingsmethode EMS soll das allerdings tatsächlich funktionieren. Gerade für Menschen mit wenig Zeit oder wenig Lust auf Sport wäre damit ein Meilenstein im Fitnessbereich gesetzt.

“Schlanker werden in nur 20 Minuten” klingt natürlich genauso fragwürdig wie “Abnehmen über Nacht” oder “Zum Marathonläufer in 4 Wochen.” Wir wollen der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, was EMS überhaupt ist, wie es funktioniert und welche Wirkung es tatsächlich hat und am Ende dieses Beitrags kannst du auch noch was gewinnen.

 

Was ist EMS überhaupt?

EMS heißt ausgeschrieben ElektroMuskelStimulationstraining und funktioniert komplett ohne Hanteln und Gewichte. An einem Spezialanzug aus Mikrofasern – ich vergleiche es gerne mit einem Neopren-Tauchanzug – und der Weste sowie dem Gurt, welchen man trägt, werden durch Elektroden alle großen Muskelpartien bedeckt und stimuliert. Schon im Alltag werden deine Muskeln auf natürliche Art und Weise durch Reize aktiviert – dies geschieht durch das das zentrale Nervensystem. Nervenfasern und Rückenmark leiten diese Reize dann an die entsprechenden Muskeln weiter.
EMS setzt genau hier an und verstärkt diese körpereigenen elektrischen Reize. Durch Reizstrom werden die Muskeln noch effektiver “bearbeitet” und können somit schneller wachsen.

 

Vor dem EMS-Training muss man in einen Mikrofaseranzug schlüpfen

Du brauchst keine Sportbekleidung sondern bekommst einen Mikrofaseranzug

 

Bodystreet Studio in Ottobrunn bietet EMS-Training an

Fertig verkabelt und es kann losgehen

 

Wie funktioniert das EMS-Training?

Nachdem man in das nasse Spezialoutfit geschlüpft ist und alle Elektroden richtig gesetzt wurden, geht es auch schon los. Du bekommst einen Trainer an deine Seite, welcher sich die ganzen 20 Minuten um dich kümmert und dich gegebenenfalls in der Ausführung der Übungen korrigiert. Genau, du hast richtig gelesen. Du stehst nicht nur rum sondern wirst auch selber aktiv. Denn in Kombination mit aktiven Übungen wie Kniebeuge, Brustpresse, Crunches oder Ausfallschritt, werden die besten Ergebnisse erzielt.

Die Übungen gleichen einem HIIT (High Intensity Intervall Training), denn zwischen jeder Übung gibt es eine kurze Erholungsphase. Diese Ruhephasen sind enorm wichtig! Die verschiedenen Übungen die du machst, hängen natürlich von deinen Zielen ab. Bei unserem zweiten Besuch bei Bodystreet haben wir uns gewünscht, mehr für den Oberkörper bzw. den Rumpf zu tun  – denn bei uns Läufern ist ja genau das die Schwachstelle. Bauch und Rücken werden beim Ausdauertraining einfach nicht ausreichend trainiert und müssen deshalb eine Extrabehandlung bekommen.

 

Beim EMS-Training werden Stromreize über Elektroden in die Muskeln geleitet

Der Gerät!

 

Die Stromreize die gesendet werden, werden bei deinem ersten Besuch eingestellt. Je nach eigenem Schmerzempfinden und Trainingsziel werden die Werte gespeichert. Solltest du während der Übungen merken, dass die Reize irgendwo zu stark sind, dann kann der Trainer die Impulse für die gewünschte Körperpartie regulieren. Ich hatte beim zweiten Mal oft Probleme mit den Bauchmuskeln, weshalb wir hier die Reize runterschrauben mussten. Du brauchst allerdings keine Angst vor dem Strom haben, am Anfang ist es zwar ein sehr ungewohntes Gefühl, aber mit der Zeit gewöhnst du dich dran und dann wirst du von Mal zu Mal mutiger. Du wirst auch schnell merken, dass jede Muskelpartie anders auf die ausgeführten Übungen reagiert.

Nach 20 Minuten ist der Spaß dann auch schon vorbei und man wird wieder vom Strom entlassen.

 

Was bringt das EMS-Training und wie effektiv ist es?

Aus verschiedenen Studien u.a. der Sporthochschule Köln und der Uni Nürnberg geht hervor, dass das EMS-Training tatsächlich positiv für den schnellen Muskelaufbau ist. Ursprünglich kommt die Elektromuskelstimulation aus der Physiotherapie und wurde  erfolgreich als Reha-Maßnahme zum Beispiel beim Aufbau von Muskeln nach einer Verletzung angewendet. Wenn du “normalen” Sport wie Schwimmen, Laufen oder Krafttraining machst, dann werden elektrische Impulse von den Nerven zu den Muskeln geleitet, welche sich daraufhin zusammenziehen. Beim EMS-Training kommt dieser Befehl aber nicht vom zentralen Nervensystem sondern von außen durch Reizstrom. Und je intensiver die Stromwellen sind, desto kräftiger wird der Muskel. EMS beansprucht im Vergleich zum herkömmlichen Krafttraining die Muskelfasern besonders stark und von Beginn an, dies kann man ganz gut an der Kreatinkinase-Konzentration (Indikator für die Trainingsintensität) im Blut sehen. Nach einem EMS-Training ist dieser fast 20 mal höher als nach einem normalen Krafttraining.

Laut Anbieter kann man schon nach wenigen Einheiten eine Verbesserung der Körperhaltung spüren und nach ca. sechs Wochen die ersten sichtbaren Erfolge. Dadurch das man gezielt schnell Muskeln aufbauen kann, steigt auch der Grundumsatz und dadurch der Kalorienbedarf – Abnehmen kann nun besser klappen.

 

Aktive Übungen werden zusätzlich zum EMS-Training ausgeführt so wie Kniebeugen

Verschiedene aktive Übungen werden zur Beanspruchung unterschiedlicher Muskelpartien ausgeführt.

 

20 Minuten pro Woche hat jeder! Für wen ist EMS geeignet?

Da in der Regel einmal pro Woche ein EMS-Training genügt, ist diese Trainingsform vor allem für Menschen mit wenig Zeit geeignet. Vor allem wer beruflich viel sitzt und sich wenig bewegt, dem kann das EMS-Training helfen die Rumpfmuskulatur zu stärken und Defizite in gewissen Muskelpartien auszugleichen.

Ebenso denken wir, dass es ein sehr guter Zusatz zum Lauftraining ist. Besonders in der Marathonvorbereitung geht viel Zeit für Laufeinheiten drauf und Stabi-Übungen bleiben auf der Strecke. Aber gerade für lange und anstrengende Distanzen ist eine kraftvolle Bauch- und Rückenpartie das A und O, oder wie man auch so schön sagt: Rumpf ist Trumpf. Uns persönlich kann das EMS-Training sehr dabei helfen den Core zu stärken, da vor allem die Tiefenmuskulatur beansprucht wird.

Schwangeren und Menschen mit Herzschrittmachern wird von der Nutzung von EMS abgeraten. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kontaktiere vorher deinen Hausarzt und lass dich von ihm beraten.

 

Und wie sieht es mit zusätzlichen Sporteinheiten aus?

Ja! EMS kann dir zwar dabei helfen, deine Muskulatur schnell zu kräftigen aber ein ausgeglichenes Sportprogramm ersetzt es nicht. Im Prinzip ist es ganz einfach: wenn du nur eine Sportart ausübst, sei es zum Beispiel Laufen oder Krafttraining, dann trainierst du immer einseitig. Man sollte immer ein gutes Maß an Abwechslung in sein Training bringen und zum EMS-Training gehört deshalb auf jeden Fall noch mindestens eine zusätzliche Cardio-Einheit, je nachdem welchen Fitness-Level du hast.

 

20 Minuten EMS reichen aus um schon nach wenigen Wochen Ergebnisse zu sehen

20 Minuten reichen bereits aus

 

Fazit

EMS ist für all diejenigen, die beruflich stark eingebunden sind, wenig Zeit für Sport aufbringen möchten und für Sportler, die bestimmte Muskelpartien stärken wollen. Durch den extrem geringen Zeitaufwand pro Woche, bleibt noch genug Zeit für Ausgleichssport. Die Betreuung in einem EMS-Studio wie dem Bodystreet ist sehr persönlich und individuell. In unserem Bodystreet Studio in Ottobrunn trainieren maximal zwei Leute zur gleichen Zeit – überfüllte und laute Fitnessstudios waren gestern. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und man fühlt sich super betreut, denn der Trainer geht auf deine individuellen Bedürfnisse ein und begleitet dich über die kompletten 20 Minuten.

Einen Effekt spürt man schon direkt nach dem ersten Mal in Form von ordentlichem Muskelkater. Für Fitnessstudio-Muffels wie uns natürlich perfekt, denn wir sind auf unsere Muskeln auch beim Laufen angewiesen. Ein komplettes Sportprogramm ersetzt EMS jedoch nicht, denn der Cardio-Anteil entfällt bei dieser Trainingsform komplett. In einem guten Studio wird dich der Trainer aber dahingegen beraten und dir zusätzliche Cardio-Einheiten empfehlen. Mit durchschnittlich 20 Euro pro Einheit ist das Training natürlich nicht ganz billig, man bekommt dafür aber eine sehr individuelle und professionelle Betreuung.

Auch wer denkt, dass er durch EMS zur Bikinifigur gelangt, liegt leider falsch. Zu diesem Traum gehört natürlich ein gesunder Lebensstil, welcher ausgewogene Ernährung und viel Bewegung mit einschließt. Wer sich an diese recht einfachen Regeln hält, kann mit EMS jedoch sehr gute Resultate erzielen und zu einem allgemein besseren Wohlbefinden gelangen.

 

Im Bodystreet Studio in Ottobrunn wird das EMS-Training angeboten

Bodystreet Studio in Ottobrunn

 

Gewinne einen Monat EMS-Training!

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag das EMS-Training ein wenig näherbringen konnten. Wenn du auch Lust hast EMS einfach mal selbst auszuprobieren und dir ein eigenes Bild davon machen willst, dann schreib uns hier in den Kommentaren warum du dieses Training gern einmal testen möchtest und in welcher Stadt. Der oder die Gewinner/in wird nächste Woche Donnerstag ermittelt!

Auf: www.bodystreet.com kannst du dir alle Bodystreet Standorte ansehen

Viel Glück! 🙂

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Kommentare (49)

    Hallo Susi und Dennis,
    da bekommt man tatsächlich Lust, das EMS-Training mal auszuprobieren! Vielen Dank für Euren Bericht!
    Ich darf im Juli beim Challenge Triathlon in Roth in der Staffel den Marathon bestreiten. Freue mich schon sehr darauf und könnte zum Lauftraining den Monat EMS bestimmt gut brauchen. Wie Ihr das schon beschrieben habt, bleibt in der heißen Phase mit den langen Einheiten das Stabi-Training oft auf der Strecke. Der Tag hat dummerweise nur 24 Stunden…
    Liebe Grüße
    Christine

    Als Physiotherapeut und Läufer habe ich mich schon theoretisch mit dieser Trainingsform auseinandergesetzt, aber praktisch noch nicht ausprobiert. Das Testen (Wunschort: Frankfurt) wäre sowohl für mich als auch meine Patienten eine gute Bereicherung. Denn man kann nur das empfehlen, was man auch selbst ausprobiert hat.

    Hallo Susi und Dennis,
    Das hört sich echt interessant an. Habe mir auch schonmal überlegt es auszuprobieren, aber mir war es dann zu teuer und ich war irgendwie unsicher. Euer Blog ist aber sehr interessant geschrieben und da ist die Lust es auszuprobieren gestiegen. Ich würde es sehr gerne mal in München testen.

      Hi Kristin! Da geben wir dir absolut recht. Preislich ist es nicht ganz billig. Aber meistens kann man auch ein Probetraining vereinbaren, so etwas hatten wir auch.Aber einen Monat testen ist natürlich noch besser! Wir drücken die Daumen für die Losfee! Liebe Grüße

    Das liest sich sehr interessant. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine “Elektrostimulationstherapie”, als ich nach dem Laufen immer wieder Probleme am Schienbein hatte. Dies hat nach einigen Einheiten auch etwas Erfolg gebracht. Seither sind die Probleme auch verschwunden.
    Das EMS Training würde ich auch ganz gern mal ausprobieren. Hab gerade auch gesehen, dass es in Bremen auch einige Studios gibt, die das anbieten würden.

    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Steffen

    Ich radel jeden Tag 2x an einem Body Street vorbei und dachte immer, so einen pseudo-sport-schmarrn mache ich NIE. Aber wenn sogar ihr das ausprobiert… würd ich doch gern mal 🙂

      Hi Stefanie! Sehr witzig, aber das dachten wir am Anfang auch. Wenn man sich allerdings etwas mehr damit beschäftigt und es auch mal ausprobiert, dann ist das echt ne coole Sache! Liebe Grüße

    Hallo runskills,

    danke für den interessanten Artikel.
    Ich würde es gerne mal ausprobieren und was gibt es besseres als es gratis Auszuprobieren.

    Beste Grüße
    Max

    Hallo ihr zwei ?
    Jetzt habt ihr mich aber auch neugierig gemacht! Bin selbst Läuferin, und das wäre die perfekte Ergänzung! So ein bisschen Kraft vor dem Berlin Marathon – perfekt!
    Liebe Grüße
    Franzi

      Hi Franzi! Ja, für Langstreckenläufer wirklich eine gute Alternative für mehr Stabilität! Wir drücken die Daumen 🙂

    Hi, ich hab gestern beim Asics Flytefoam Event den Dennis schon ein bisschen darüber erzählen hören – klingt echt spannend und würde mich hier in München interessieren, aus den gleichen Gründen wie euch auch: als zeitsparendes Ausgleichstraining als Ergänzung zu größeren Trainingsumfängen beim Laufen.
    Vielen Dank für den spannenden Bericht & liebe Grüße,
    Marian

      Hi Marian! Ja cool 🙂 Ist auf jeden Fall eine ganz neue Erfahrung. Wir denken, dass muss jeder selbst ausprobiert haben, um es bewerten zu können. Aber wir bleiben jetzt erst einmal am Ball 🙂 Bist du morgen um 18:30 Uhr beim Lauf auch mit am Start?

        Hey, morgen bin ich nicht dabei. Ziehe gerade einen Trainingsplan für meinen ersten HM-Wettkampf durch, da passt Donnerstag leider nicht rein. Nach dem HM aber bestimmt mal 😉

    Toller Bericht! Ich würde das ganze super gerne mal testen, da ich schon seit langem Rückenprobleme im unteren Bereich habe und bislang die Physio Übungen mir nicht richtig weiterhelfen konnten.

    Testen würde ich es gerne in Osnabrück.
    Liebe Grüße

    Running Twin Henrik 17. März 2017

    Danke für den Artikel. EMS ist die Wunderwaffe für Ausdauersportler. Ich mache das schon 3,5 Jahre und schwöre darauf.

    Hallo ihr Beiden, EMS fand ich schon immer spannend seitdem ich das erste mal davon gehört habe, ausprobiert hab ich es aber noch nie. Neben Laufen, Krafttraining und Yoga wäre das jetzt noch die perfekte Ergänzung um die Tiefenmuskulatur so richtig schön zum brennen zu bringen. Testen würde ich das ganze gerne in München 🙂

    Liebe Susi und Dennis,
    Danke für den tollen Beitrag. Ich habe immer wieder mal über legt das zu machen…. Ich denke das ist eine gute Alternative wenn mal nicht die Zeit ist ins Fitnessstudio zugehen….Rücken-und Bauchmuskulatur sind wichtig. Für allen Lagen im Leben. Deswegen möchte ich das gerne mal ausprobieren und das gerne in Mannheim. Liebe Grüße Alex

      Hi Alex! Zeit ist ein wichtiger Faktor! Uns gehts da ähnlich – wenig Zeit um ins Fitnessstudio zu gehen. Wir drücke dir die Daumen!

    Huhu ihr beiden, ich würde es super gern ausprobieren. Hab eine Zeit lang mit EMA (Amplitrain) trainiert und würde gern mal den Unterschied spüren ??????
    Würde mich riesig freuen es in Hamburg zu testen ❤️

    Hallo ihr beiden!

    Direkt vor meiner Haustür in Augsburg hat ein Bodystreet vor kurzem eröffnet. Ich gehe jeden Tag dran vorbei und denke mir immer wieder: hm nichts los hier.. da ist nämlich nie jemand drin ?! Also! Die brauchen ihre erste Kundin! Mich 😉 und mein Läufergestell benötigt dringend ein paar Muskeln für den Marathon im Mai. Somit machen wir gleich zwei glücklich: die neue Bodystreesfiliale in Augsburg und meinen Körper :-))

    Danke für euer Feedback zum EMS 🙂

      Hi Annika! Wir haben köstlich gelacht 🙂 Die brauchen wohl wirklich noch ein paar Kunden, wenn das da ständig leer ist 😉
      Wir drücken dir die Daumen!

    Hallo ihr zwei,
    ich würde das Training gerne als ergänzung zum Yoga und als unterstützung für meinen Lauf-Wiedereinstieg nutzen. Ich musste verletzungsbedingt 3 Monate mit dem Laufen pausieren, das macht sich bemerkbar in der Beinmuskulatur (ironischerweiße hatte ich die Probleme in den Beinen wegen zu wenig Muskeln. Fazit: vor der Laufpause wenig Muskeln, jetzt quasi gar keine mehr ) Ich hoffe das Training wirkt unterstützend und beschleunigend beim Muskelaufbau, so das ich bald wieder ausdauernd und schnell unterwegs sein kann und mein Zwischenziel, HM im Mai, meistere. Noch wohne ich zwar in München, würde aber den Gutschein gerne für das Würzburger Studio gewinnen, da ich bald umziehen werde.
    Liebe Grüße, Marina

      Hallo Marina! Cool, dass es bei dir wieder vorangeht und für den HM im Mai wünschen wir dir schonmal viel Glück und schnelle, und vor allem starke Beine! Wir drücken die Daumen. Flocki ist die Losfee 🙂

    Hallo ihr beiden Wiesel,
    als erstes möchte ich euch mal für diesen sehr interessanten und informativen Bericht zum EMS Training danken. Nicht nur fürs Laufen gilt: “Rumpf ist Trumpf”, auch für uns Rennsportler ist eine starke Körpermitte unverzichtbar. Gerade für die Langstreckenrennen am Nürburgring, bei denen ich ja immer wieder an den Start gehe, bedarf es einer gut ausgebildeten Rumpfmuskulatur um den Fliehkräften Paoli bieten zu können. Sehr gerne würde ich das EMS Training mal ausprobieren wollen, da ich mir vorstellen kann das es eine super Erweiterung meines sonstigen Fitnesstrainings und eine gezielte Ergänzungseinheit für das Rumpftraining sein wird. Auch die Tatsache, dass man lediglich 20 Minuten pro Woche für diese Art des Trainings investieren muss bietet sich bei meinem ohnehin schon übervollen Terminkalender an. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das EMS Training in Karlsruhe einmal selbst ausprobieren und für mich entdecken könnte.

      Hi Marcel! Die Kräfte die da wirken kann man sich wahrscheinlich nur schwer vorstellen. Daumen sind gedrückt!

    Hallo ihr beiden,
    Ein toller Beitrag, der Lust auf mehr macht 🙂 als ambitionierter Läufer kommt das Oberkörper Training gerne mal zu kurz, macht eben einfach nur halb so viel Spaß! Und da bei mir in der Schwanthaler Höhe auch ein EMS Store ist wäre das DIE Gelegenheit sich das ganze mal genauer anzuschauen :)) ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen!
    Liebe Grüße aus dem Münchner Westen!
    Die stille Instagrammitleserin 😉
    Katharina

      Hi Katharina bzw. hallo liebe Nachbarin 🙂
      Ja, dass mit dem Vernachlässigen der Rumpfmuskulatur kennen wir, deshalb ist EMS gerade wirklich eine gute Sache für uns. Zeig dich mal auf Insta 🙂

    Ich hab euch erst vor wenigen Tagen entdeckt und finde eure Kanäle toll 🙂
    Ich selbst studiere Physiotherapie und hab die Elektrostimulation zum Muskelaufbau nur für wenige Minuten im Unterricht ausprobiert. Da wär so ein Gutschein für Body Street toll um das ganze mal von der ‘Patienten’-Seite bzw eher Sportlerseite zu sehen und die beschriebenen Effekte selbst zu erleben.
    Eines der Studios in Wien, in Österreich, wär mein Favorit, bin schon öfter an einem vorbeigefahren 🙂

      Hey Magda! Schön, dass du hier bist 🙂 Freut uns, dass dir unser Blog gefällt.
      Dann wäre das ja auf jeden Fall das Richtige für dich. Wir drücken die Daumen, die Losfee wird entscheiden 🙂

    Hallo Liebes Wiesel- Team 🙂
    Sehr interessanter Blog-Beitrag 🙂 super ! weiter so 🙂 ich möchte sehr gerne das EMS-Training ausprobieren, als zusatztraining für meinen Triathlon. Und da ich nächstes Jahr heiraten werde, möchte ich natürlich gut aussehen in meinem Kleid 😀
    Ganz liebe Grüße
    Jenny

    Hey ihr zwei,
    ich war bisher ein absoluter EMS gegner und fand das “unnütz”. Ich finde es toll das ihr zwei so unvoreingenommen an die Sache ran gegangen seit.
    Aufgrund eures Artikels möchte mich gerne von dem EMS Training überzeugen und würde mich über ein Gutschein in Düsseldorf freuen.
    Liebe Grüße
    Nicole

      Hi Nicole! Absolut verständlich. Wir hatten auch unsere Zweifel und wollten der Sache aber eine Chance geben. Als zusätzliche Einheit ist EMS wirklich zu empfehlen. Na dann drücken wir dir die Daumen für die Losfee 🙂

    Hey ihr zwei. Danke für den Artikel. Gut, dass ihr darauf eingeht, dass EMS alleine nicht automatisch den “Traumkörper” beschert.
    Eine Freundin hat vor ihrer Schwangerschaff mit EMS angefangen und war total begeistert. Das hat mich schon neugierig gemacht. Nachdem sogar ihr nun positiv berichtet würde mich das wirklich mal interessieren. Ich bin sicher, dass ich dabei sogar Muskeln finde, die ich gar nicht kannte. Daher fände ich es toll in Nürnberg dir Chance dazu haben. 🙂

    Hey ihr zwei,

    ich war anfangs arg skeptisch gegenüber dem EMS-Training. Aber wenn selbst ihr das ausprobiert und für gut befindet, ist es doch mal einen Versuch wert 🙂 (arg cool, dass ihr da so unbefangen rangeht!) außerdem spielt für mich, genauso wie für euch, der zeitliche Aspekt eine große Rolle. Neben dem Marathon-Training schafft man einfach net mehr viel.
    Daher würde ich das EMS-Training gern in München ausprobieren 🙂

    Liebste Grüße aus Oberföhring (auch an Flocki :-))
    Shari

    Hallo ihr Beiden,
    Ich folge Euch ja schon eine ganze Weile auf Instagram und bekomme meistens immer ein Schmunzeln, wenn ich mir eure Storys anschaue und die Texte durchlese. Jetzt hatte ich auch endlich mal die Gelegenheit euren Blog zu durchforsten und bin echt begeistert. Da sieht man echt das Laufen eure größte Leidenschaft ist.
    Auch bei mir hat sich das Laufen im letzten Jahr zu einer großen Leidenschaft entwickelt, sodass momentan keine Woche vergeht, in der ich nicht 2-3 mal Laufen gewesen bin. Natürlich versuche ich mich auch alternativ mit anderen Sportübungen fit zu halten und somit einer erneuten Verletzung vorzubeugen. Leider ist das momentan nicht ganz so einfach, denn ich stecke gerade im totalen Prüfungsstress. Da bleibt das Alternativtraining doch leider etwas auf der Strecke. Daher wäre so ein Probemonat EMS-Training hier in Berlin momentan echt die perfekte Lösung für mich.
    Vielleicht klappt es ja und wenn nicht, auch nicht schlimm.
    Liebe Grüße
    Melanie

    Hallo, ihr Lieben! Das EMS-Training klingt perfekt für mich. Durch die Leidenschaft zum Laufen und dem regelmäßigen Krafttraining und dann noch einen vollen Schichtdienstplan als Polizistin, fühlt sich der Tag/ die Woche manchmal zu voll an.Man möchte alles schaffen: Arbeit, Sport, Freunde, Familie… Eine gute Beratung und ein kurzes und trotzdem effektives Training würde es gefühlt etwas leichter machen. Außerdem wäre der gestärkte Rumpf eine echte Bereicherung unter der schweren Schutzweste 🙂

    Liebe Grüße aus Berlin
    Laura

    Hallo ihr beiden,

    mich interessiert das EMS Training auch schon eine ganze Weile – ich habe aber bisher noch keinen Artikel dazu gefunden, der es so auf den Punkt bringt. Danke dafür!
    Besonders reizvoll finde ich, dass man sich trotz des vollgepackten Zeitplans noch fit halten kann und das nicht irgendwie, sondern bis in die Tiefenmuskulatur.
    Ich bin auf der Arbeit stark eingebunden und würde mich total freuen, wenn ich das Training mal einen Monat testen könnte.
    Testen würde ich gerne in Wiesbaden.

    Liebe Grüße,
    Michelle

    Maren Huther 24. März 2017

    Vielen Dank für den Artikel, sehr interessantes Thema. Wie sind den bei den anderen hier so die Erfahrungen mir EMS-Geräten für Zuhause? Kann da jemand was berichten?

    Zimo 30. Mai 2017

    Toller Artikel und super Blog!

    Sarah 16. März 2018

    Danke für den tollen Artikel. Ich mache auch schon länger EMS Training. Allerdings habe ich ein EMS Gerät für zu Hause was ich ziemlich praktisch finde. Das gefällt mir sehr. Aber vielleicht sollte ich es auch mal im Studio austesten, da man da in Gesellschaft trainieren könnte, was bestimmt nochmal mehr Spaß machen würde 🙂